Lesetext - Endlich Frühling

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 3, 4

Lesetext - Endlich Frühling Vorschau Arbeitsblatt

Mit dem Arbeitsblatt und dessen Lese Text "Endlich Frühling", könnt ihr das Textverständnis der Schüler fördern, da diese anschließend fünf Fragen beantworten dürfen. Alle Fragen beziehen sich auf den Text. Anhand der Beantwortung der Fragen ist es euch möglich, jeden einzelnen Schüler in diesem Entwicklungsbereich einzuschätzen und dementsprechend zu fördern. Das Arbeitsblatt eignet sich ebenfalls dazu, um die Lesefähigkeit der Schüler zu steigern. Aufgrund der Textaufteilung, bietet es sich an, diesen in Abschnitten von verschiedenen Schüler vorlesen zu lassen, um danach in Einzelarbeit die Fragen zu bearbeiten.

Inhalt Arbeitsblatt Lese Text: Endlich Frühling

Das Arbeitsblatt ist eine Kombination von Lese Text und Fragebogen. Der Lese Text ist in großer Schriftart gestalten. Diese und der großzügige Zeilenabstand erleichtert den Kindern die richtige Zeilenreihenfolge bei zuhalten. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, den Text konzentriert zu Lesen und die anschließenden Fragen zu beantworten.

Hier findet ihr einen kurzen Textausschnitt und eine Frageformulierung, damit ihr euch von dem Inhalt des Arbeitsblattes eine Vorstellung machen könnt.

¨Das Jahr, in dem der Frühling nicht kommen wollte - Der Winter freute sich darauf, sich bald zurückziehen zu können. Er war müde Schnee zu machen und dafür zu sorgen, dass die Sonne nicht hinter den Wolken hervorschaute. Jedes Jahr am 20. März traf sich der Winter mit dem Frühling, damit dieser die nächsten drei Monate des Jahres übernahm. So sollte es auch in diesem Jahr sein. Aber der Winter wartete vergeblich. Naja, dachte er, vielleicht hat der Frühling ja verschlafen.

Noch einmal ließ er es kräftig schneien. Die Menschen waren sehr verstört. Laut Kalender sollte doch schon Frühling sein, mit Sonnenschein und den ersten Frühblühern. Nach ein paar Tagen….¨

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt Lese Text: Der Frühling ist da kostenlos herunterladen und es im Deutschunterricht für die 3. und 4. Klasse benutzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext - Endlich Frühling" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling