Lesetext Herbst

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 3, 4

Lesetext Herbst Vorschau Arbeitsblatt

Dieser Lesetext zum Thema Herbst ist hervorragend geeignet für die Schüler der 3. und 4. Klasse im Sachkundeunterricht. Die Kinder müssen den Text aufmerksam durchlesen. Dieser besteht aus 148 Wörtern und ist verständlich formuliert. Er kann als Arbeitsblatt für zwischendurch gegeben werden, wenn das Thema Herbst abgehandelt wird. Anschließend müssen die Schüler 5 textbezogene Fragen beantworten.

Inhalt des Arbeitsblattes zum Thema „Lesetext Herbst“

Als erstes sollen die Kinder erfahren, dass Herbst nicht gleich Herbst ist. Bei uns in Deutschland beginnt der Herbst meteorologisch am 1. September und endet am 30. November. Das Wetter verändert sich, die Winde werden stärker, die Temperaturen sinken und die Tage werden langsam kürzer. Die Blätter färben sich, was charakteristisch für den Herbst ist. Bäume bilden ihre Herbstfrüchte aus und lassen diese fallen. Auch Tiere verändern ihr Verhalten, indem sie den Herbst als Vorbereitungsphase benutzen um sich für den Winter zu wappnen: Winterruhe, Winterschlaf und die Reise der Zugvögel in den Süden stehen bald an.

Aber der Herbst ist auch die Zeit der Ernte und die Zeit, in der viele Menschen in den Wald gehen, um Pilze zu sammeln. Nach dem Text gibt es 5 Fragen, welche die Kinder leicht beantworte können, wenn sie den Text aufmerksam gelesen haben.

Textauszug des Übungsblattes „Lesetext Herbst“

„Ab September sind die Winde stärker, die Temperaturen sind niedriger und die Tage kürzer. Charakteristisch ist die Färbung der Blätter an den Bäumen. Sie werden gelb, rot und braun. Die Bäume bilden ihre Früchte aus und lassen sie fallen. So liegen auf den Gehwegen Kastanien, Eicheln oder die Flügelnuss vom Ahorn.“

Viel Spaß mit diesem Arbeitsblatt zum Herbst!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext Herbst" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst