Lesetext Herbstferien (mit Aufgaben)

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 3, 4

Lesetext Herbstferien (mit Aufgaben) Vorschau Arbeitsblatt

Die Gestaltung der Herbstferien ist für Kinder nicht so einfach, da viele Familien aufgrund der wenigen Tage und des unbeständigen Wetters oft zuhause bleiben. Das Arbeitsblatt: Lesetext Herbstferien mit Aufgaben soll die Schüler nicht nur im Lernbereich erreichen, sondern ebenfalls dazu beitragen, die fast in Vergessen geratene Freizeitgestaltung des Drachensteigens in Erinnerung zu rufen. Um das eigentliche Thema des Textes zu erfassen, müssen die Schüler diesen aufmerksam lesen und sich gleichzeitig in die dort dargestellten Personen hineinversetzen. Der Text lässt das Ende offen, so dass die Schüler diesen auf dem Arbeitsblatt selber gestalten können. Die somit unterschiedlichen Geschichten bieten sich an, im Klassenverband vorgestellt zu werden. Diese Aktivität fördert die Fähigkeit des Lesens und des Selbstvertrauens, vor Publikum einen selbstverfassten Text vor zu lesen. Um das angesprochene Thema zu erweitern, bietet es sich an, mit den Schülern Drachen zu basteln und diese steigen zu lassen.

Inhalt Arbeitsblatt Lesetext: Herbstferien mit Aufgaben

Den Schüler wird auf dem Arbeitsblatt einen Lesetext vorgestellt, der die Hälfte des Blattes einnimmt. Der Text wird durch einige inhaltlich passende Motive begleitet. Unterhalb des Textes, werden drei Aufgaben genannt, die sich auf die vorherige Geschichte beziehen. Im Anschluss findet ihr einen kurzen Textausschnitt:

"...Kai ist überrascht, dass Moritz so viel von Drachen versteht. Bisher fand er ihn immer langweilig. Öfter hatte er Moritz zum Spielen in den Park eingeladen und jedes Mal hatte dieser abgesagt. „ Meinst du wirklich? Drachen sind nicht so flexibel und können bei Sturm leicht ins Trudeln geraten und auf die Erde fallen.“ Kai macht sich wirklich Sorgen um den Drachen..."

Anschließend sollen die Schüler insgesamt drei Aufgaben lösen, die sich auf den Text beziehen. Es handelt sich dabei um zwei Fragen, die zu beantworten sind. Als Abschlussarbeit denken sich die Schüler ein Ende der Geschichte aus, dass sie auf die dafür vorgesehenen Linien schreiben.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt Lesetext: Herbstferien mit Aufgaben hier kostenlos herunterladen, um es in den Unterricht der 3. und 4. Klasse mit einfließen zu lassen. Gleichzeitig möchten wir euch dazu einladen, weitere Lesetexte zu dem Thema Ferien kennenzulernen, die ihr hier ebenso kostenlos herunterladen könnt. Den Schülern wünschen wir mit jedem Arbeitsblatt viel Spaß.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext Herbstferien (mit Aufgaben)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ferien

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ferien

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ferien findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ferien