Lesetext mit Fragen: Die Jahreszeit Winter

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 3, 4

Lesetext mit Fragen: Die Jahreszeit Winter Vorschau Arbeitsblatt

Unser Arbeitsblatt soll die Fakten der Jahreszeit Winter kurz zusammenfassen. Es enthält einen Lesetext und fünf Fragen zum Text. Die Kopiervorlage kann als Einzelarbeit gegeben werden. Auf diese Weise kann gleichzeitig die Lesekompetenz der Schüler überprüft werden.

Aufgaben zum Lesetext zur Jahreszeit Winter

Zunächst sollten die Kinder den Text aufmerksam lesen. Anschließend finden sie fünf Fragen vor, welche zu beantworten sind. Die Fragen beziehen sich auf den Lesetext. Auf Frage Vier können die Schüler ihre eigenen Vorstellungen über ihr nächstes Karnevalskostüm detailliert beschreiben.

Textauszug:

"..Mit dem Frühlingsbeginn am 21. März, endet der Winter. An diesem Tag sind Nacht und Tag genau gleich lang. Am kältesten ist es meist im Januar und teilweise im Februar. Der Winter ist die einzige Jahreszeit, welche immer in zwei unterschiedlichen Jahren stattfindet...“

Dieses Übungsblatt kann sowohl im Sachunterricht als auch im Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule eingesetzt werden. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext mit Fragen: Die Jahreszeit Winter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter