Lesetext: So entsteht Schnee

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 3, 4

Lesetext: So entsteht Schnee Vorschau Arbeitsblatt

Für den Sachkundeunterricht in der 3. und 4. Klasse ist das Arbeitsblatt entworfen worden. Es behandelt das Thema, wie Schnee bzw. Schneeflocken entstehen. Die Bearbeitung des Blattes nimmt keine ganze Schulstunde in Anspruch. Es kann als Hausaufgabe gegeben oder im Unterricht verwendet werden.

Beschreibung des Arbeitsblattes zum Thema: Wie entsteht Schnee

Zuerst wird den Schülern in wenigen Sätzen erklärt, wie eine Schneeflocke entsteht. Danach sind 5 Fragen zu beantworten. Die Lösung ist im Text zu finden. Der Lehrer kann die Aufgabe erschweren, wenn er das Blatt mit dem Lesetext einsammelt und erst dann die Schüler die Fragen beantworten lässt. Die Fragen können kurz oder in vollständigen Sätzen beantwortet werden. Das liegt im Ermessen des Lehrers.

Textauszug zum Lesetext zum Schnee

"...Im Winter fallen schön geformte Schneeflocken vom Himmel. Schnee besteht aus gefrorenen Wassertropfen. Damit er fallen kann, muss erst Wasser nach oben steigen. In der Luft befinden sich kleine Staubpartikel..."

Viel Erfolg beim Lesen und Beantworten der Fragen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext: So entsteht Schnee" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter