Lesetext - Weihnachten in Deutschland

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 3, 4

Lesetext - Weihnachten in Deutschland Vorschau Arbeitsblatt

Weihnachten in Deutschland ist in diesem Arbeitsblatt Thema. Es ist für die Schüler der 3. und 4. Klasse konzipiert und soll im Sachkundeunterricht Anwendung finden. Es wird allgemein erklärt, wie in Deutschland Weihnachten gefeiert wird. Anschließend gibt es vier textbezogene Fragen, welche die Kinder beantworten müssen. Der Text ist verständlich geschrieben und die Fragen nicht zu schwer. Allerdings wird mit knapp 150 Wörtern etwas mehr Zeit zum Lesen benötigt.

Inhalt des Arbeitsblattes zum Thema „Weihnachten in Deutschland“

Am 1. Advent beginnt in Deutschland die Vorweihnachtszeit und am 24. Dezember ist Heiligabend. Weihnachten ist ein christliches Fest, welches die Geburt Christi feiert. Die Weihnachtsfeiertage enden mit dem 2. Feiertag, der am 26. Dezember ist. Die Familie kommt zusammen, es wird gegessen und Geschenke verteilt. Christkind oder Weihnachtsmann, einer von beiden verteilt sie. Die Schule hat an diesen Tagen geschlossen. Der Weihnachtsbaum wird traditionell an Heiligabend geschmückt und an diesem Tag werden die Geschenke verteilt. Das Essen ist zu Weihnachten auch etwas Besonders. Traditionell kommt bei den Deutschen Gänsebraten, Schmorbraten oder Würstchen mit Kartoffelsalat auf den Tisch.

Textauszug des Übungsblattes „Weihnachten in Deutschland“

„Zwischen dem 24. Dezember und 26. Dezember finden die Weihnachtsfeiertage statt. Die Schule ist an diesen Tagen geschlossen. Das Fest ist ein christliches Fest, welches die Geburt Jesus Christus feiert.“

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext - Weihnachten in Deutschland" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Weihnachten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Weihnachten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Weihnachten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Weihnachten