Lesetext zu Halloween

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 3, 4

Lesetext zu Halloween Vorschau Arbeitsblatt

Dieser Lesetext, mit seinen 171 Wörtern zu Halloween, ist für die Schüler der 3. und 4. Klasse der Grundschule konzipiert worden, die dem Sachkundeunterricht beiwohnen. Der Text ist für die Schüler einfach zu lesen und verständlich formuliert. In ihm wird erklärt wann Halloween ist und wo dieses Fest seinen Uhrsprung hat. Außerdem erfahren die Kinder, wie sich das Halloween im Laufe der Zeit veränderte, was der Papst damit zu tun hat und wie Halloween heute gefeiert wird. Anschließend müssen die Kinder 5 textbezogene Fragen beantworten.

Inhalt des Arbeitsblattes zum Thema „Lesetext Halloween“

Am 31. Oktober wird bei uns Halloween gefeiert. Die Herkunft dieses Festes stammt allerdings aus der Zeit der Kelten, die in England lebten. Diese hatten den Glauben, dass die Seelen der Verstorbenen auf die Erde zurückkehren, da der 31. Oktober der letzte Tag in ihrem Jahr war. Sie stellten Feuerschalen am Wegesrand auf, um den Toten den Weg nach Hause zu zeigen. Böse Geister hingegen trieben ihr Unwesen und machten Ärger.

Einige Jahrhunderte später, im Christentum, ernannte der Papst den 1. November zum christlichen Feiertag: Allerheiligen. Von da an hieß das Fest der Kelten „All Hallows Evening“: Es war am Vorabend zu Allerheiligen. Der Kürbis ist das Symbol für Halloween. Erst recht, wenn man ein Gesicht hinein schnitzt. Die Kinder heute verkleiden sich als Gruselgestalten, ziehen von Tür zu Tür und fordern Süßigkeiten. Wenn sie diese nicht bekommen, spielen sie kleine Streiche. Danach folgen 5 einfache Fragen zum Text, beispielsweise was mit dem Kürbis zu Halloween gemacht wird.

Textauszug des Übungsblattes „Lesetext Halloween“

„Früher haben die Kelten in England dieses Fest gefeiert, um die Toten zu ehren, weil es der letzte Tag im Jahr war. Sie hatten einen anderen Kalender als wir heute und sie glaubten, dass die Seelen der Verstorbenen zurück auf die Erde kommen. Sie stellten deshalb am Wegesrand Feuerschalen auf, welche die Geister nach Hause führen sollten.“

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext zu Halloween" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Halloween

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Halloween

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Halloween findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Halloween