Lückentext Adjektive - Clara, ihr Fahrrad und die Polizei

Fach: DeutschKategorie: AdjektiveKlasse: 2, 3

Lückentext Adjektive - Clara, ihr Fahrrad und die Polizei Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung geht es um einen Lückentext zum Thema Adjektive mit der Überschrift "Clara, ihr Fahrrad und die Polizei". Dabei hat der Text zu den Adjektiven in etwa 125 Wörter. In dem Text haben sich jedoch einige Lücken eingeschlichen. Dabei fehlen ausschließlich Adjektive.

Auszug des Lückentextes "Clara, ihr Fahrrad und die Polizei"

Damit ihr einen besseren Eindruck von dem Text "Clara, ihr Fahrrad und die Polizei" bekommt, findet ihr hier einen kurzen Auszug des Textes:

...Gestern hat Clara auf dem Flohmarkt ein _____________ Fahrrad gekauft. Heute fährt sie damit das erst Mal zur Schule. „Halt“, ruft ein Polizist. “Dein Rücklicht ist _____________“. Eigentlich hätte Clara darum eine _____________ Geldstrafe bezahlen müssen. Denn ohne Rücklicht kann sie im _____________ Straßenverkehr leicht übersehen werden. „Jetzt komme ich zu spät zur Schule“, jammert Clara...

Am besten lesen sich die Schüler den Text zum Fahrrad und der Polizei zunächst einmal in Ruhe durch. Dabei können die Kinder schon einmal überlegen, welche Adjektive wohl in welche Lücken eingesetzt werden müssen. Ein wenig Hilfestellung geben die vorgegebenen Adjektive, die ebenfalls auf dem Übungsblatt zu finden sind. Die Adjektive zur Geschichte "Clara, ihr Fahrrad und die Polizei" lauten dabei wie folgt:

• lang, kaputt, lustig, teuer, erstaunt, müde, gefährlich, nett, schnell, gebraucht, eingeschaltet, begabt, laut, sicher

Die Übung erschweren könnt ihr natürlich, in dem ihr die vorgegebenen Adjektive einfach weg lasst. Das könnt ihr in dem Word-Dokument selbst noch entsprechend euren Anforderungen anpassen. Diese Übung zu den Adjektiven mit dem Lückentext "Clara, ihr Fahrrad und die Polizei" könnt ihr gut in der 2. oder 3. Klasse im Fach Deutsch einsetzen. Habt viel Spaß mit dem Text!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext Adjektive - Clara, ihr Fahrrad und die Polizei" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling