Lückentext: Besuch zu Ostern (der oder die)

Fach: DeutschKategorie: ArtikelKlasse: 2, 3

Lückentext: Besuch zu Ostern (der oder die) Vorschau Arbeitsblatt

In der Osterzeit besuchen sich die Familien untereinander. Das Arbeitsblatt enthält einen Text, der einen Besuch einer eher unbeliebten Tante darstellt. Wie es sich im Laufe der Geschichte herausstellt, waren die Vorurteile dem Besuch gegenüber unbegründet. Abgesehen von der Einfügung der fehlenden Wörter der oder die, eignet sich der Text dazu, das Thema Besuch zu Ostern und Vorurteile gegenüber Mitmenschen aufzugreifen. Als Hauptziel sollte die Füllung der Lücken gelten, das vor Bearbeitung des Aufgabenblattes anhand von vorhergegangenen Unterrichtsstunden vorbereitet werden sollte. Das darauffolgende Ergebnis teilt euch den Entwicklungsstand jedes Kindes in diesem grammatischen Bereich mit.

Inhalt Arbeitsblatt Lückentext der oder die

Der Text des Aufgabenblattes wird in unregelmäßigen Abständen von Lücken, die mit einer Linie versehen sind, unterbrochen. Am Ende jeder Linie befindet sich ein Häschen Motiv, das den Schülern auf eine optisch unterhaltsame Art zeigt, wo sie die fehlenden Wörter der oder die eintragen sollen. Zur optischen Auflockerung des Textes, der in großer Schriftart und großzügigem Zeilenabstand gestaltet ist, befinden sich an den Rändern der Geschichte einige themenbezogene bildnerische Darstellungen. Hier stellen wir euch anhand eines Textauszuges den Inhalt der Kurzgeschichte, sowie deren Gestaltung dar.

Auszug Lückentext: Besuch zu Ostern

…Zwei Tage später stand _______ Wagen von Tante Frieda vor ________ Tür. Laura versteckte sich in _______ Gartenlaube, _______ ihre Mutter für sie als Spielzimmer ausgebaut hatte. „ Laura, Schätzchen, hier ist _______ liebe Tante Frieda!“ säuselte _______ ungebetene Besuch mit süßer Stimme. Laura wünschte sich in dem Moment _______ Vogel zu sein, _______ über das Dach _______ Laube flog. _______ Mutter wusste wo Laura sich versteckte und holte sie. „ Frohe Ostern, meine Süße“, sagte Tante Frieda und drückte Laura einen _______ dicksten Küsse auf _______ Wange, die es auf _______ Welt gab...

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt Lückentext: Besuch zu Ostern (der-die) hier kostenlos herunterladen, um es in den Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse mit einfließen zu lassen. Gleichzeitig möchten wir euch dazu einladen, weitere Lückentextgeschichten zu Ostern kennenzulernen, die ihr hier ebenso kostenlos herunterladen könnt. Den Schülern wünschen wir mit jedem Arbeitsblatt viel Spaß.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext: Besuch zu Ostern (der oder die)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern