Lückentext: Das größte Ei der Welt (Selbstlaute einsetzen)

Fach: DeutschKategorie: SelbstlauteKlasse: 2, 3

Lückentext: Das größte Ei der Welt (Selbstlaute einsetzen) Vorschau Arbeitsblatt

Selbstlaute werden auch als Vokale bezeichnet. Wenn von Vokalen gesprochen wird, dann sind die Buchstaben a, e, i, o, u gemeint. Ohne diese Selbstlaute können keine verständlichen Wörter gebildet werden. Was sich sehr einfach anhört, ist für Grundschüler noch mit leichten Unsicherheiten verbunden. Mit dem Arbeitsblatt Lückentext: Das größte Ei der Welt, bietet ihr den Schülern auf unterhaltsame Weise die Gelegenheit, weitere Erfahrungen mit dem Einsetzen von Selbstlauten zu machen.

Da diese Aufgabe für die Schulanfänger einen noch höheren Schwierigkeitsgrad darstellt, finden die Schüler innerhalb des gut lesbaren Textes nur wenige Wörter, bei denen ein Selbstlaut fehlt. Durch die Zusatzaufgabe, die darin besteht, das Wort richtig geschrieben in den Text einzusetzen, wird die Rechtschreibung jeden einzelnen Schülers gefördert. Die einzelnen Wörter sollten nach Beendigung der Bearbeitung gut sichtbar an die Tafel geschrieben werden, damit die Grundschüler selbständige Verbesserungen durchführen können.

Inhalt Arbeitsblatt Lückentext: Das größte Ei der Welt (Selbstlaute einsetzen)

Auf zwei DINA 4 Seiten verteilt finden die Schüler einen fantasievollen Text. Das Schriftbild ist für die Schüler aufgrund der großen Schriftart und dem großzügigen Zeilenabstand gut lesbar. Die Wörter, bei denen ein Selbstlaut fehlt, sind durch grün geschriebenen Buschstaben für die Grundschüler sofort sichtbar. Hinter den betroffenen Wörtern befinden sich Linien, auf denen die Kinder das Wort in vollständiger Form notieren sollen. Hier findet ihr einen kurzen Textausschnitt.

…Als sie ihn nach dem Grnd ______________ fragten, da erzählte der Osterhase worüber er sich Gedanken machte. Sein Wusch ______________, ein riesiges Osterei zu bemalten wurde durch diese Grübelei immer stärker. Die andere ________________ Osterhasen wollten ihm diesen Wunsch erfüllen, denn er war sehr beliebt nter_______________ den Hasen. So luden sie alle Tiere ein, die Eier legen konnten, um das größte Ei zu fnden _______________...

Als Abschluss des Arbeitsblattet, werden die Schüler aufgefordert, in ein dafür gekennzeichnetes Kästchen ein großes Osterei zu malen.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt Lückentext: Das größte Ei der Welt (Selbstlaute einsetzen) hier kostenlos herunterladen, um es in den Deutschunterricht der 2. und 3. Klasse mit einfließen zu lassen. Gleichzeitig möchten wir euch dazu einladen, weitere Lückentextgeschichten zu Ostern kennenzulernen, die ihr hier ebenso kostenlos herunterladen könnt. Den Schülern wünschen wir mit jedem Arbeitsblatt viel Spaß.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext: Das größte Ei der Welt (Selbstlaute einsetzen)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern