Lückentext: Der etwas andere Osterhase (das oder dass)

Fach: DeutschKategorie: Rechtschreibung allgmeinKlasse: 3, 4

Lückentext: Der etwas andere Osterhase (das oder dass) Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt verfolgt das Ziel, dass die Schüler den Umgang mit -dass oder -das anhand des ihnen bereitgestellten Textes üben. Da die korrekte Anwendung von dass oder das erst nach theoretischem Wissen stattfinden kann, ist es vor Beginn der Bearbeitung des Arbeitsblattes notwendig, dieses den Schülern vermittelt zu haben. Das Resultat der Aufgabe, die der Lückentext den Grundschülern auf eine übersichtliche Weise stellt, zeigt euch, inwieweit die Entwicklung jeden einzelnen Kindes in diesem grammatikalischen Bereich fortgeschritten ist. Um Unklarheiten bei den Grundschülern sofort klären zu können, empfehlen wir ein anschließendes gemeinsames Korrekturlesen innerhalb des Klassen Verbandes.

Inhalt Arbeitsblatt Lückentext: Der etwas andere Osterhase (dass-das)

Bei dem ersten Blick auf das Aufgabenblatt, werden die Schüler sofort die kleinen Osterhasen bemerken, die in unregelmäßigen Abständen im Text verteilt zu sehen sind. Diese kleinen Hasen befinden sich jeweils am Ende einer Linie, die die Wortlücken kennzeichnen. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, auf diese Linien entweder das Wort dass oder das einzutragen. Hier findet ihr einen Textabschnitt, der euch den mittleren Teil der Kurzgeschichte vorstellt. Der Originaltext ist in großer Schriftart und großzügigem Zeilenabstand gestaltet.

…Schnell besorgte er sich _______ Nötigste, um die Eier anzumalen_______ war nicht einfach, aber für einen mutigen Pinguin nicht unmöglich. In dem einigen Geschäft auf der Insel fand er _______ Material, was er benötigte. All _______ würde er später mit einem bunten Ei bezahlen, schwor sich der kleine Pinguin. Er klebte sich lange Papierohren an und _______ kleine Puschel Schwänzchen aus Gras, wackelte beim Gehen hin und her. Er hatte _______ perfekte Kostüm gefunden…

Damit die Bearbeitung des Aufgabenblattes den Kindern auch optisch zusagt, befinden sich am Anfang und Ende des Blattes ein Motiv passend zum Text.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt Lückentext: Der etwas andere Osterhase (dass-das) hier kostenlos herunterladen, um es in den Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse mit einfließen zu lassen. Gleichzeitig möchten wir euch dazu einladen, weitere Lückentextgeschichten zu Ostern kennenzulernen, die ihr hier ebenso kostenlos herunterladen könnt. Den Schülern wünschen wir mit jedem Arbeitsblatt viel Spaß.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext: Der etwas andere Osterhase (das oder dass)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern