Lückentext: Der Osterstrauß (Adjektive einsetzen)

Fach: DeutschKategorie: AdjektiveKlasse: 3

Lückentext: Der Osterstrauß (Adjektive einsetzen) Vorschau Arbeitsblatt

Wer zur Osterzeit im Deutschunterricht die verschiedenen Wortarten mit den Schülern üben möchte, kann für die zweite und dritte Klasse dieses Arbeitsblatt verwenden. Darauf befindet sich ein Lückentext zum Thema Osterstrauß. Erklärt wird, welche Zweige und Blumen gern verwendet werden und wie man den Strauß dekorieren kann. Der Text ist in drei Absätze gegliedert und umfasst 15 Lücken. In jede davon muss ein Adjektiv eingefügt werden. Die Lösungen können unterschiedlich aussehen.

Beispielsweise so: traditionell, bunten, große, herrlichen, gelb, hübsche, weiße, kleinen, gepunktet, vielfältig, gut, gemeinsam, gern, viel, tolles Die Kopiervorlage wurde mit Bildern verziert, die zum Thema passen. Nach dem Ausfüllen der Lücken, was im Unterricht oder zuhause erledigt werden kann, dürfen die Schüler ihre Lösungen laut lesen. Wird der ganze Text und nicht nur die Lücken vorgetragen so wird auch das Vorlesen geschult. Gemeinsam kann besprochen werden, ob die eingesetzten Worte wirklich Adjektive sind und einen Sinn ergeben.

Textauszug des Arbeitsblatts „Lückentext: Schmücken zu Ostern“

„Zu Ostern wird in Deutschland der Tisch _____________ oft mit einem _____________ Osterstrauß geschmückt. Hierfür werden verschiedene Zweige geschnitten und zusammen in eine _____________ Vase gestellt. Die meisten machen das am Gründonnerstag. So blühen die Zweige zu Ostern in _____________ Farben.“

Wir wünschen sehr viel Spaß mit dem Übungsblatt und frohe Ostern!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext: Der Osterstrauß (Adjektive einsetzen)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern