Lückentext: Dialog Ostern (Präpositionen)

Fach: DeutschKategorie: PräpositionenKlasse: 3, 4

Lückentext: Dialog Ostern (Präpositionen) Vorschau Arbeitsblatt

Zum Thema Ostern haben wir verschiedene Lückentexte für die Schüler erstellt. In diesem hier müssen zehn Präpositionen eingefügt werden. Zwei Schüler unterhalten sich über das Osterfest. Das Ergebnis kann mit verteilten Rollen vorgetragen werden. Dieses Arbeitsblatt eignet sich für die zweite und dritte Klasse und kann im Deutschunterricht eingesetzt werden. So sieht die Lösung beispielsweise aus: am, auf, nach, neben, bei, weil, um, Nach, auf, bei.

Die Schüler müssen darauf achten, dass ein Satz mit einer Präposition beginnt und diese daher groß geschrieben werden muss. An manchen Stellen können auch andere Präpositionen eingesetzt werden, als in der Lösung vorgeschlagen.

Es gibt kausale, temporale, lokale und modale Präpositionen. In unserem Lückentext werden bewusst verschiedene Arten abgefragt. Mit einer anschließenden Übung können die eingesetzten Präpositionen mündlich der Art zugeordnet werden.

Textauszug des Arbeitsblatts „Lückentext: Aktivitäten im Winter“

„L: „Da würde ich gern mitgehen. Geht ihr __________ dem Mittagessen?“
M: „Ja, die Wiese ist übrigens __________ dem Spielplatz. Du musst von hier aus nur geradeaus laufen und __________ dem blauen Haus in die Straße hinein laufen.“

Viel Spaß beim Ausfüllen und Lesen des Lückentextes.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext: Dialog Ostern (Präpositionen)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern