Lückentext: Dialog Ostern (Pronomen)

Fach: DeutschKategorie: PronomenKlasse: 3, 4

Lückentext: Dialog Ostern (Pronomen) Vorschau Arbeitsblatt

Diese Kopiervorlage wurde für die zweite und dritte Klasse des Deutschunterrichts entworfen und umfasst einen Lückentext mit zehn fehlenden Pronomen. Manche Lücken können mit verschiedenen Pronomen ausgefüllt werden. Eine Lösung lautet beispielsweise: deiner, mich, meine, mir, jemandem, derjenige, meine, man, Ich, Du.

Es gibt verschiedene Arten von Pronomen, wie beispielsweise die Personalpronomen. In unserem Text sind unterschiedliche Arten vertreten. Zwei Wörter müssen groß geschrieben werden, da sie am Satzanfang stehen. Das Übungsblatt eignet sich gut für Gruppenarbeiten. Die Schüler können untereinander verschiedene Lösungsvorschläge besprechen. Anschließend kann mit verteilten Rollen der Text vorgelesen und verbessert werden. So wird auch das laute Lesen geübt. Bei Bedarf dürfen die Schüler die Pronomen ihren Arten mündlich zuordnen oder sie in eine Tabelle in ihr Heft schreiben.

Textauszug des Arbeitsblatts „Lückentext: Aktivitäten im Winter“

„A: „Ich backe sehr gern. Ich wollte auch mal __________ einen Kuchen backen.“
T: „Ich habe Osterkekse verschenkt und hoffe __________, der sie bekommen hat, freut sich darüber.“
A: „Morgen bringe ich __________Kekse mit in die Schule.“

Viel Spaß mit diesem Lückentext Dialog!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext: Dialog Ostern (Pronomen)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern