Lückentext: Die Verwandlung des Wassers

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 3, 4

Lückentext: Die Verwandlung des Wassers Vorschau Arbeitsblatt

Der Text beschäftigt sich mit den drei unterschiedlichen Aggregatzuständen des Wassers: flüssig, fest und gasförmig. Diese Besonderheit können wir nur beim Wasser ohne große chemische Anlagen ausprobieren und nachvollziehen. Die Verwandlung von flüssig zu gasförmig, können Kinder beim Kochen beobachten. Das Experiment mit einer Wasserflasche im Eiskasten oder im Winter im Freien, macht den Schülern sicher Spaß. Der Lückentext kann im Unterricht eingesetzt werden, indem die Absätze abwechselnd vorgelesen werden. Das Blatt kann aber auch gut als Hausübung gegeben werden.

Lösung des Lückentextes zur Verwandlung des Wassers

Die fünfzehn Lücken des Textes sind von den Schülern mit folgenden Worten zu füllen. Die Liste entspricht der Reihenfolge im Text: Element, wandlungsfähig, Flüssigkeit, Regentropfen, Eisschicht, Wasserflasche, Flasche, Zustand, durchsichtig, verdunsten, Ausdehnung, Wasserteilchen, verdampfen, Nebel, wandelbar

Textauszug des Lückentextes zum Wasser

"Du kannst das mit einer _____________ gut beobachten, wenn du sie ins Eisfach oder im Winter ins Freie stellst. Aber fülle die_____________ nicht voll, damit sie dir nicht platzt. Wenn Wasser friert, dehnt es sich aus und braucht deshalb viel mehr Platz, als im flüssigen_____________. Eis enthält meist mehr Luft und ist nicht mehr so_____________. Es erscheint uns daher eher weiß oder bläulich. Ähnlich verhält es sich, wenn du Wasser erhitzt. Wenn das Wasser heiß genug ist, um zu_____________, dehnt es sich ebenfalls aus. Durch die_____________ der_____________ werden sie leicht und können_____________. Man kann es teilweise als weißen_____________ erkennen. Du siehst als, wie_____________ das Wasser ist."

Der vorliegende Lückentext kann sowohl im Deutschunterricht, als auch im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule eingesetzt werden. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Lesen und Ausfüllen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext: Die Verwandlung des Wassers" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wasser

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wasser findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wasser