Lückentext: Ei, Ei, Osterei (dem oder den)

Fach: DeutschKategorie: 4 FälleKlasse: 3, 4

Lückentext: Ei, Ei, Osterei (dem oder den) Vorschau Arbeitsblatt

Anhand einer fantasievollen Kurzgeschichte sollen die Schüler ihre Fähigkeit des richtigen Einsetzens der bestimmten Artikel (Dativ) dem und den vervollständigen. Das Arbeitsblatt sollte im Deutschunterricht erst eingesetzt werden, wenn die Schüler vorher mit diesem Thema vertraut gemacht worden sind. Das Resultat der Aufgabe, die der Lückentext den Grundschülern auf eine übersichtliche Weise stellt, zeigt euch, inwieweit die Entwicklung jeden einzelnen Kindes in diesem grammatischen Bereich fortgeschritten ist. Als Erweiterung des Arbeitsblattes empfehlen wir ein gemeinsam durchgeführtes Korrekturlesen im Klassen Verband und anschließend das schriftliche Kopieren der Nomen und dessen Artikel.

Inhalt Arbeitsblatt Lückentext: Ei, Ei, Osterei (dem-den)

Schon bei der ersten Betrachtung des Aufgabenblattes, bemerken die Schüler zahlreiche kleine blaue Eier, die auf den Linien, die sich in unregelmäßigen Abständen in dem Text befinden. Die blauen Eier zeigen den Schülern an, wo das Wort dem oder den fehlt. Hier stellen wir euch einen kurzen Textauszug zur Verfügung:

Auszug Lückentext: Ei, Ei, Osterei (dem oder den)

Dann war es soweit. _______ Kindern zitterten die Hände vor Freude, als jedes ein Ei bekam. In _______ größten Topf hatten sie Farbe angerührt, indem sie nun vorsichtig die Eier hineingaben. Das Wasser war noch warm und die Eier fühlten sich sehr wohl darin. Langsam nahmen sie _______ Farbton des Wassers an. Danach wurde jedes Ei mit _______ Handtuch abgetrocknet. Wie schön sahen sie in _______ bunten Farbkleid aus.

Zur optischen Auflockerung des Textes, der in großer Schriftart und großzügigem Zeilenabstand gestaltet ist, befinden sich an den Rändern der Geschichte einige Ostereiermotive.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt Lückentext: Ei, Ei. Osterei (dem-den) hier kostenlos herunterladen, um es in den Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse mit einfließen zu lassen. Gleichzeitig möchten wir euch dazu einladen, weitere Lückentextgeschichten zu Ostern kennenzulernen, die ihr hier ebenso kostenlos herunterladen könnt. Den Schülern wünschen wir mit jedem Arbeitsblatt viel Spaß.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext: Ei, Ei, Osterei (dem oder den)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern