Lückentext Frühling (Adjektive)

Fach: DeutschKategorie: AdjektiveKlasse: 2, 3

Lückentext Frühling (Adjektive) Vorschau Arbeitsblatt

Anhand des Textes, den die Schüler auf dem Arbeitsblattes zum Thema Lückentext Frühling finden, wird das Textverständnis jeden Einzelnen gefördert. Gleichzeitig müssen die Grundschüler sehr organisiert arbeiten, damit sie beim Eintragen der ihnen zu Verfügung stehenden Adjektive nicht den Überblick verlieren. Es ist daher empfehlenswert, die Schüler in diesem Bereich vorzubereiten und ihnen vor Beginn der Aufgabenlösung verschiedene Arbeitsmöglichkeiten vorzustellen.

Aufgrund der Vielfalt der einzusetzenden Adjektiven, sollten die Schüler unter anderem schon vorher die Gelegenheit erhalten haben, einen Lückentext mit geringeren Textlücken bearbeitet zu haben. Die Liste der Adjektive könnt ihr gerne für weitere Unterrichtsstunden, die sich zum Beispiel mit Steigerungsformen beschäftigen, einsetzen. Damit sich die Schüler nach der Bearbeitung des Textes mit dem Geschichtsende auf spielerische Art auseinandersetzen, werden die Schüler durch eine weiter Aufgabe dazu aufgefordert, diesen bildnerisch darzustellen.

>Inhalt Arbeitsblatt Lückentext Frühling (Adjektive)

In großer gut lesbarer Schrift wird den Schülern anhand eines Lückentextes die Platzsuche eines Vogels erzählt, der sein Nest bauen möchte. Den Platz der Adjektive nehmen rechteckige Kästchen ein, damit die Schüler folgende Adjektive sinngemäß in den Text einarbeiten können.

Adjektive für den Lückentext

sicheren – sauberen - dichte – angenehmen – alte – hilflosen - lila - weite – schöne - gepflegten – großen - gemütliches – schnell – kräftiger – blauen – stärker – blau – riesigen - tollen

Um die Aufgabe für die Schüler zu vereinfachen, sind die Adjektive nicht in ihrer Grundform angegeben und müssen daher von den Kindern nicht noch zusätzlich dem Text entsprechend umgewandelt werden. Am Text Ende macht eine Raupenabbildung darauf aufmerksam, dass die Schüler auf der Rückseite den Vogel beim Nestbau bildnerisch darstellen dürfen.

Wir freuen uns darüber, wenn ihr die Gelegenheit des kostenlosen Herunterladens des Arbeitsblattes Lückentext Frühling (Adjektive) hier in Anspruch nehmt. Das Arbeitsblatt eignet sich für die 2. und 3. Grundschulklasse. Den Schülern wünschen wir im Deutschunterricht viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext Frühling (Adjektive)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling