Lückentext Herbst (Adjektive)

Fach: DeutschKategorie: AdjektiveKlasse: 3, 4

Lückentext Herbst (Adjektive) Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt besteht aus einer fantasievollen Kurzgeschichte, die von einem Apfel handelt, der aufgrund seiner roten Färbung von den anderen grüngefärbten Äpfel nicht akzeptiert wird. Die Hauptaufgabe des Arbeitsblatts zum Thema Lückentext Herbst besteht darin, den Textinhalt mit den passenden Adjektiven sinngemäß zu vervollständigen. Dafür stehen den Schülern immer zwei unterschiedliche Adjektive zur Verfügung, von denen nur ein Adjektiv den Satz sinnvoll gestaltet. Um die richtigen Bezeichnungen auszuwählen, müssen die Grundschüler sich mit dem Text konzentriert beschäftigen.

Nicht nur die Lesetechnik wird aufgrund der Aufgabenstellung des Arbeitsblattes verbessert, sondern auch die sinngemäße Anwendung von Adjektiven, sowie das Textverständnis. Dieses könnt ihr noch mehr verstärken, indem ihr im Klassenverband den Text mit den unpassenden Adjektiven vorlest. So erfahren die Schüler der 3. und 4. Klasse dass durch ein nicht sinnvoll eingesetztes Adjektiv, der Inhalt von Sätzen bzw. Texten verändert wird. Die Kurzgeschichte eignet sich im bearbeiteten Zustand ideal dazu, ein Gespräch mit den Schülern über Außenseiter Rollen oder Diskriminierung einzuleiten.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Lückentext Herbst

Der Text nimmt eine Seite in Anspruch und ist aufgrund der größeren Schreibweise und des Zeilenabstands gut für die Kinder lesbar. In den Lücken des Textes sind in jeweils zwei Kästchen unterschiedliche Adjektive angegeben, aus denen die Schüler das Adjektiv heraussuchen und unterstreichen sollen, damit der Inhalt sinngemäß verständlich bleibt.

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt zum Thema Lückentext Herbst kostenlos herunterladen, um es im Deutschunterricht für die 3. und 4. Klasse einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext Herbst (Adjektive)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst