Lückentext Nachsilben: -heit oder -keit

Fach: DeutschKategorie: SilbenKlasse: 3, 4

Lückentext Nachsilben: -heit oder -keit Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt finden die Schüler einen Lückentext zu den Nachsilben -heit und -keit. Ingesamt ist der Text ca. 250 Wörter lang. Dabei konzentriert sich der Text auf Wörter, die mit -heit und -keit enden. Ca. 25 Wörter mit -heit und -keit sind in dem Text vorhanden. Jedoch ist genau bei den Wörtern mit dieser Endung eine Lücke vorhanden. Die Aufgabe für die Schüler besteht nun darin pro Lücke zu entscheiden, ob ein -heit oder ein -keit eingesetzt werden muss, damit das Wort von der Rechtschreibung her korrekt ist.

Auszug aus dem Lückentext zu -heit und -keit

Im Folgenden findet ihr einen kurzen Auszug des Textes, in dem es um einen Unfall (Beinbruch) eines Schülers geht.

Zwar lobte seine Mutter stets seine Tapferkeit und betonte, wie wichtig Bettruhe für seine Gesund_____ war, doch auch das konnte ihn in seiner Störrisch_____ nicht aufheitern, obwohl er natürlich große Dankbar_____ für die Fürsorge seiner Mutter empfand. Da klingelte es plötzlich an der Tür. Daniel wunderte sich über Julias Pünktlich_____, die in ihrer Großzügig_____ angeboten hatte, ihm heute die Hausaufgaben für die Ferien vorbeizubringen. Doch als sich seine Zimmertür öffnete, erfüllten ihn Sprachlosig_____ und Aufgeregt_____. Denn in der Tür stand nicht nur Julia, sondern alle seine Schulfreunde, die sie zu seiner völligen Ahnungslosig_____ mitgebracht hatte. Sofort durchströmte Daniel Fröhlich_____ angesichts der Unterhaltsam_____ seiner Freunde, die ihm sofort von ihren Abenteuern berichteten, sowie seiner eigenen Beliebt_____.

Die Übung mit dem Lückentext zu den Nachsilben -heit und -keit könnt ihr gut im Deutsch Unterricht in der 3. und 4. Klasse einsetzen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit der Übung!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext Nachsilben: -heit oder -keit" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Silben

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Silben

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Silben findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Silben