Lückentext Ostern: Hurra, endlich Osterferien (Doppellaute einsetzen)

Fach: DeutschKategorie: Laute allgemeinKlasse: 2, 3

Lückentext Ostern: Hurra, endlich Osterferien (Doppellaute einsetzen) Vorschau Arbeitsblatt

Doppellaute werden auch Zwielaute genannt. Vor dem Einsatz des Arbeitsblattes, dass das Hauptziel der Vervollständigung einiger Wörter in Bezug auf die Doppellaute verfolgt, sollte die Schülern in vorhergegangenen Unterrichtsstunden die Aussprache und die Bedeutung der Doppellaute nähergebracht werden.

Zur Vorbereitung des Lückentextes: Hurra, endlich Osterferien empfehlen wir, unsere Arbeitsblätter zum Thema Doppellaute als Hilfestellungsmaterial in Anspruch zu nehmen. Die betroffenen Wörter bemerken die Schüler durch eine andere Färbung der Buchstaben. Somit finden die Schüler nach der Fertigstellung des Arbeitsblattes problemlos die von ihnen bearbeiteten Wörter und können daher beim Korrigierlesen auf die Richtigkeit deren Rechtschreibung achten.

Inhalt Arbeitsblatt Lückentext: Hurra, endlich Osterferien (Doppellaute einsetzen)

Die Schüler sehen auf dem Arbeitsblatt einen Text, der den Platz von zwei DINA 4 Seiten einnimmt. Zwecks besserer Übersicht, ist das Schriftbild groß gehalten und der großzügige Zeilenabstand ermöglicht es den Schülern, den Lesefluss bei zuhalten. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, die fehlenden Doppellaute in die betroffenen Wörter einzusetzen, die andersfarbig gestaltet sind. Auf der Linie, die direkt an das zu bearbeitende Wort anschließt, können die Kinder den vollständigen Begriff notieren. Im Anschluss findet ihr einen kurzen Textausschnitt, der euch mit der Gestaltung der Aufgabe vertraut macht.

…In diesem Jahr verbringen sie die Ferien mitnander _______________. Ihre Familien sind befrndet _____________ und wollen in diesem Jahr die Osterferien gemnsam _________________in Spanien verbringen. An nächsten Tag geht es los. Susanne mlt __________________ herum, als sie im Flugzg ___________________sitzt. „ Der Osterhase wird mich suchen und keine Osterer _______________ für mich verstecken.“ Sie ist sehr trrig _____________________darüber…

Als Abschlussarbeit werden die Schüler dazu aufgefordert, in einem am Textende befindlichem Kästchen ein Ereignis aus den Osterferien bildnerisch darzustellen.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt Lückentext: Hurra, endlich Ferien (Doppellaute einsetzen) hier kostenlos herunterladen, um es in den Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse mit einfließen zu lassen. Gleichzeitig möchten wir euch dazu einladen, weitere Lückentextgeschichten zu Ostern kennenzulernen, die ihr hier ebenso kostenlos herunterladen könnt. Den Schülern wünschen wir mit jedem Arbeitsblatt viel Spaß.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext Ostern: Hurra, endlich Osterferien (Doppellaute einsetzen)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern