Lückentext Ostern (Nomen einsetzen)

Fach: DeutschKategorie: LückentexteKlasse: 1, 2

Lückentext Ostern (Nomen einsetzen) Vorschau Arbeitsblatt

Das Aufgabenblatt beschäftigt sich mit dem Thema Ostern in Form eines Lückentextes. Es handelt von Aktivitäten zu Ostern und wird im Deutschunterricht ausgelegt. Die Kinder der dritten und vierten Klasse sollen in einem überschaubaren Text 15 Wörter (Nomen) einsetzen. Dieses Aufgabenblatt kann auch als Test oder als Wiederholung zum Thema Wortarten gegeben werden, wenn Ostern im Unterricht behandelt wird.

Inhalt des Arbeitsblatts „Lückentextes: Aktivitäten zu Ostern“

In einem überschaubaren Text finden sich insgesamt 15 Lücken, welche die Kinder mit den passenden Nomen füllen müssen. Das Thema des Lückentextes sind Aktivitäten zu Ostern. Nach einer kurzen Einleitung werden vier Aktivitäten genannt: Wandern gehen mit anschließendem Eiertrudeln, dann Eier bemalen, Eier verstecken in der Natur und Blumen und Gräser für einen Osterkranz sammeln. Die einzusetzenden Wörter sind als Hilfe über dem Text aufgeführt und sind von den drei Wortarten her ausgewogen ausgesucht worden.

Textauszug des Arbeitsblatts „Lückentext: Aktivitäten zu Ostern“

„Ziel ist es, dass das Osterei gegen einen _______________ prallt, damit die _______________ kaputt geht. Dann kann das Ei gegessen werden. Das Bemalen der _______________ ist auch eine typische Aktivität zu Ostern, die gern draußen im Sonnenschein mit allerlei _______________ und Materialien gemacht wird.“

Wir wünschen sehr viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext Ostern (Nomen einsetzen)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern