Lückentext: Wetter im Winter (Adjektive einsetzen)

Fach: DeutschKategorie: AdjektiveKlasse: 3, 4

Lückentext: Wetter im Winter (Adjektive einsetzen) Vorschau Arbeitsblatt

Wir bieten zum Thema Winter verschiedene Lückentexte mit je 15 Lücken an. Nomen, Verben, Adjektive und der Wortartenmix sind vertreten. Bei diesem Arbeitsblatt müssen passende Adjektive eingesetzt werden. An manchen Stellen sind verschiedene Lösungen möglich. Eine Musterlösung sieht beispielsweise so aus:

kalte, eisige, weiß, warm, weicher, dicke, hoch, Wasserfeste, trocken, größten, längsten, schnell, besten, schöne, kleiner

Das Arbeitsblatt wurde für den Deutschunterricht ab der dritten Klasse entwickelt. Der Text umfasst ca. 180 Wörter und wurde in vier Absätze aufgeteilt. So können verschiedene Schüler die Lösung absatzweise vortragen. Drei auf den Inhalt bezogene Bilder runden die Übung ab.

Inhalt des Lückentextes Wetter im Winter

In dem Lückentext geht es um das typische Wetter im Winter. Frostiger Wind, kalte Temperaturen und Schneefall wurden beschrieben. Es gibt einen Absatz über passende Winterkleidung und welche Aktivitäten zum Winterwetter passen. Beendet wird der Text mit der Beschreibung, wie es Ende des Winters wieder milder wird.

Textauszug des Arbeitsblatts „Lückentext: Aktivitäten im Winter“

„Der Winter wird nicht ohne Grund als die _______________ Jahreszeit bezeichnet. Die Temperaturen sinken oft unter den Gefrierpunkt. Der _______________ Wind bläst uns ins Gesicht, wenn wir das Haus verlassen. Es schneit und die Landschaft färbt sich _______________ .

Wir wünschen viel Spaß beim Ausfüllen und Lesen des Lückentextes.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext: Wetter im Winter (Adjektive einsetzen)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter