Lückentext zum Thema Herbst (Verben)

Fach: DeutschKategorie: LückentexteKlasse: 3, 4

Lückentext zum Thema Herbst (Verben) Vorschau Arbeitsblatt

Lückentexte stellen sprachliche und schriftliche Anforderungen an die Schüler. Um die fehlenden Wörter sinngemäß eintragen zu können, muss der Schüler sich intensiv mit dem Inhalt des Textes auseinander setzen. Die Einsatzmöglichkeiten eines Lückentextes sind vielfältig, da nicht nur das Textverständnis des Schülers für den Lehrer erkennbar wird, sondern auch die Fähigkeiten des Grundschülers in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik.

Das Arbeitsblatt Lückentext zum Thema Herbst beschäftigt sich ausschließlich mit der Einfügung von Verben. Die Verben sind in ihrer Grundform angegeben, was noch eine zusätzliche Anforderung an die Grundschüler stellt, da sie die Form der Verben teilweise verändern müssen. Das Übungsblatt eignet sich zusätzlich als Leseübung im Klassenverband, nachdem die Schüler in Einzelarbeit den Lückentext mit den vorgegebenen Vokabeln ausgefüllt haben. In dem Text sind vier Nomen durch passende Bilder ersetzt worden, was die Kinder zum Weiterlesen animieren soll und das Erscheinungsbild des Textes freundlich erscheinen lässt.

Inhalt Arbeitsblatt Lückentext zum Thema Herbst (Verben)

In der Aufgabenstellung werden die fehlenden Verben in ihrer Grundform vorgegeben, mit der Aufforderung, diese in die richtigen Textlücken einzusetzen. Die Lücken sind jeweils mit Linie gekennzeichnet, die den Schülern genügend Platz bieten, um das passende Verb hineinzuschreiben.

Damit ihr euch ein Bild über den Textinhalt machen könnt, findet ihr hier einen kurzen Ausschnitt:

¨Erst wenn es dunkel wird, _____________ sie nach einem süßen Apfel. Sie ____________ an ihm herum. Dabei muss sie gut aufpassen, dass keine Katze oder ein Fuchs in ihrer Nähe ist. Diese Tiere _____________ kleine Mäuse. Auch der Siebenschläfer mag Äpfel besonders gerne und ______________ schnell daran herum. Er muss sich Speck anfressen, damit er bald mit seinem Winterschlaf beginnen kann. Dafür ______________ er eine tiefe Höhle in die Erde.¨

Das Arbeitsblatt Lückentext zum Thema Herbst (Verben) eignet sich für den Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse. Gerne könnt ihr das Aufgabenblatt hier kostenlos herunterladen, um es zum Thema Herbst in euren Unterrichtsablauf einzubinden. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext zum Thema Herbst (Verben)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst