Lückentext zum Thema Strom

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 2, 3

Lückentext zum Thema Strom Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Grundschüler einen Lückentext zum Thema Strom. Ihr könnt mit diesem Arbeitsblatt gut überprüfen, wie gut sich die Schüler bereits mit Strom auskennen. Natürlich könnt ihr den Schülern einfach einen Erklärungstext zum Thema Strom vorlegen, wo dieser herkommt, wie er produziert wird und welche Vor- und Nachteile es gibt. Aber diese Aufgabe wäre dann wohl nur wenig abwechslungsreich. Auf diesem Arbeitsblatt ist zwar auch ein Erklärungstext zum Strom vorhanden, jedoch fehlen in dem Text einige Wörter. Um den Text richtig zu verstehen, müssen die Schüler die richtigen Wörter rund um das Thema Strom einsetzen. Die Wörter lauten: Städte, Windkraftanlagen, Haushalt, Kohle, Steckdose, Fahrrad, Erde und Strommasten. Um die Aufgabe mit dem Lückentext jetzt also lösen zu können, müssen die Schüler auch inhaltlich verstehen, wo der Strom herkommt, was Stromkraftwerke sind und was es mit den alternativen Energielieferanten aussieht. Der Inhalt prägt sich viel besser bei den Schülern ein. Da die Wörter schon vorgegeben sind, sollte die Aufgabe für die Schüler lösbar sein. Angenommen, ihr möchtet den Schwierigkeitsgrad zum Thema Strom erhöhen, so könnt ihr natürlich auch die vorgegebenen Wörter weg lassen. Das Arbeitsblatt mit dem Lückentext zum Thema Strom könnt ihr gut in der zweiten oder dritten Klasse einsetzen. Der Sachunterricht bietet sich dafür natürlich am besten an. Habt viel Spaß mit dem Arbeitsblatt und dem Lückentext zum Strom!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext zum Thema Strom" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom