Mein Geburtstagskalender

Fach: SachunterrichtKategorie: KalenderKlasse: 2, 3

Mein Geburtstagskalender Vorschau Arbeitsblatt

Im Grundschulalter gehören Geburtstage zu einer der wichtigsten Dinge im Leben. Da bietet es sich an, dieses Thema mit anderen Materien zu verbinden. Mit der Kalendervorlage des Arbeitsblattes "Mein Geburtstagskalender", können die Kinder ihren eigenen Geburtstagskalender mit den Daten von Freunden und Familienmitgliedern gestalten und somit immer wieder den Umgang mit einem Kalender üben. Das Arbeitsblatt mit der Geburtstagskalender Vorlage eignet sich ideal dazu, auch im geschichtlichen Bereich eingesetzt zu werden und die Geburtstage von berühmten Persönlichkeiten eintragen zu lassen. Da bei beiden Kalendervorlagen die Monatsnamen fehlen und in der ersten Aufgabenstellung nach den Abkürzungen der Wochentage gefragt wird, wird dieser Bereich ebenfalls wiederholt.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Mein Geburtstagskalender

Auf dem Arbeitsblatt finden die Grundschüler zwei Kalendervorlagen, die ohne Monatsangabe, jedoch mit Wochentagen und Datumsangaben versehen sind. Die Kinder sollen nach einer kurzen Wiederholung der Abkürzungsbedeutung der Wochentage, zuerst den Monatsnamen in den Kalender eintragen und danach die zutreffenden Geburtstagsdaten von Freunden etc. Benötigen die Kinder für die Ausführung der gestellten Aufgabe mehr Vorlagen des Kalenders als auf dem Arbeitsblatt bereitgestellt sind, könnt ihr gerne das Arbeitsblatt durch weitere Vorlagen erweitern.

Damit ihr das Arbeitsblatt zum Thema: Mein Geburtstagskalender im Sachunterricht in der 2. und 3. Klasse einsetzen könnt, laden wir euch ein, dieses hier kostenlos herunterzuladen.

Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Mein Geburtstagskalender" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Geburtstag

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Geburtstag

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Geburtstag findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Geburtstag