Merkmale eines Regenbogens

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Merkmale eines Regenbogens Vorschau Arbeitsblatt

Ein Regenbogen ist ein wunderschönes Phänomen, das wir in Deutschland immer wieder beobachten können. Auch die Schülerinnen und Schüler werden einen Regenbogen aus der eignen Erfahrung heraus kennen und vielleicht auch schon einmal ein Paar Mythen rund rum gehört haben. Dieses Arbeitsblatt vermittelt die wichtigsten Merkmale, die es über den Regenbogen zu wissen gibt.

Die Schülerinnen und Schüler sollen den Text lesen und die wichtigsten Merkmale farbig markieren. Im Anschluss daran soll eine Merkkarte erstellt werden. Diese soll aus einer eigenen Erklärung des Regenbogens sowie einer Zeichnung bestehen.

Ein Auszug aus dem Arbeitsblatt:

...Sicherlich hast du auch schon einmal einen Regenbogen gesehen. Und vielleicht kennst du auch die vielen verschiedenen Geschichten, die sich um den Regenbogen erzählt werden. Zum Beispiel, dass am Ende jeden Regenbogens ein Kobold einen Topf voll Gold versteckt hat. Allerdings ist der Regenbogen eine Mischung aus einem Wetterphänomen und einen Lichteffekt. Denn ein Regenbogen entsteht nur unter bestimmten Wetterbedingungen und ist an sich aber ein Lichteffekt. Damit ein Regenbogen entstehen kann müssen 2 Dinge gegeben sein. Zunächst muss Sonnenschein vorhanden sein und Regen beziehungsweise Regenwolken...

Das Arbeitsblatt „Merkmale eines Regenbogens“ sowie weitere Materialien könnt ihr euch kostenlos herunterladen. Wir empfehlen dieses Arbeitsblatt in den Klassen 3 oder 4 einzusetzen. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Merkmale eines Regenbogens" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter