Monat Oktober

Fach: SachunterrichtKategorie: Kalender und ZeitKlasse: 3, 4

Monat Oktober Vorschau Arbeitsblatt

Der Monat Oktober bringt den Grundschülern aufgrund von Halloween und dem Oktoberfest genügend Anlass, um auch in ihrer gewohnten Umgebung diese Feste kindgerecht feiern zu können. An vielen Schulen werden eigene Oktoberfeste und Halloween Partys veranstaltet. Anhand des Monatsblatt Oktober könnt ihr diese beiden Themen auch theoretisch mit den Schülern bearbeiten und es als Einführung für weitere praktische Planungen dieser Festgestaltung verwenden.

Inhalt Arbeitsblatt Monatsblatt Oktober

Die Aufgaben des Monatsblattes Oktober beschäftigen sich mit den traditionellen Festen, die in dieser Zeit an verschiedenen Orten gefeiert werden. Als Einstieg finden die Schüler einen Kurztext über das Erntedankfest und werden durch die darauffolgende Aufgabe aufgefordert, den Ablauf dieser Feierlichkeiten in ihrem Ort schriftlich zu schildern. Dafür steht ihnen die Hälfte des Arbeitsblattes zur Verfügung, die mit Linien ausgestattet ist. Bezugnehmend auf die Wichtigkeit des Erntewetters, sollen die Schüler das Wetter eines Septembertages in wenigen Worten beschreiben, nachdem sie es anhand von unterschiedlichen Wettermotiven gekennzeichnet haben. Die letzten Aufgaben beschäftigen sich mit zwei Festen, die sich mittlerweile in Deutschland zu einem festen Bestandteil des Oktobers entwickelt haben. Zum Abschluss werden die Schüler diesbezüglich aufgefordert, passende Kleidungsstücke zu diesen Festlichkeiten bildnerisch darzustellen.

Das Arbeitsblatt zum Thema Oktober ist das zehnte Monatsblatt von insgesamt zwölf Übungsblättern, die sich mit Themen der einzelnen Monate des Jahres beschäftigen. Wir laden euch herzlich dazu ein, das Monatsblatt Oktober und die Darauffolgenden hier kostenlos herunterzuladen, um sie im Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit jedem einzelnen dieser Arbeitsblätter.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Monat Oktober" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst