Müll im Meer

Fach: SachunterrichtKategorie: Müll & RecyclingKlasse: 3, 4

Müll im Meer Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt sollen sich die Schüler mit dem Thema Müll beschäftigen, bei dem es speziell um Müll im Meer geht. Dafür erhalten die Schüler zunächst folgenden Einleitungssatz:

Immer wieder kommt es vor, dass unsere Natur und das Meer durch Müll verschmutzt werden. Bearbeite dazu die folgenden Aufgaben.

Anschließend folgen 4 unterschiedlichen Aufgaben. In der ersten Aufgabe sollen die Schüler 6 Beispiele nennen, welchen Müll man im Meer bzw. an Stränden findet. In der nächsten Aufgabe sollen sich die Kinder Gedanken machen, wie man den Müll aus dem Meer (wieder) entfernen kann. Was genau die Kinder hier aufschreiben, hängt ein wenig davon ab, was für Müll die Kinder zuvor notiert haben. Plastik-Müll im Meer wird natürlich anders entsorgt als im schlimmsten Fall ausgelaufenes Öl. Darum geht es auch in der dritten Aufgabe - diese lautet wie folgt:

Aufgabe 3) Ein Tanker mit Öl läuft auf Grund und Öl läuft aus? Beschreibe, welche Auswirkungen dies auf das Meer und die Tiere hat.

In der vierten und letzten Aufgabe auf diesem Arbeitsblatt zur Verschmutzung des Meeres durch Müll sollen die Kinder beschreiben, welche Organisation sich um die Verschmutzung im Meer kümmert (also welche etwas dagegen! tut) und was diese beispielsweise unternehmen.

Am besten bringt ihr dieses Übungsblatt mit den Fragen zum Müll im Meer in der 3. Oder 4. Klasse zum Einsatz, sofern ihr das Thema Müll und Recycling im Unterricht behandelt. Viel Spaß mit diesem und den vielen weiteren Arbeitsblätter zum Thema Müll!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Müll im Meer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Müll & Recycling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Müll & Recycling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Müll & Recycling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Müll & Recycling