Nadelbäume unterscheiden

Fach: SachunterrichtKategorie: BäumeKlasse: 3, 4

Nadelbäume unterscheiden Vorschau Arbeitsblatt

Die Vorfahren unserer heutigen Nadelbäume bewuchsen die Erde bereits viel früher als die Blütenpflanzen. Aus diesem Grund unterscheiden sie sich in einigen Dingen wesentlich von unseren Laubbäumen. Dieses Blatt fast die Besonderheiten der Nadelbäume zusammen und informiert über Verwendung und Bestäubung der Bäume. Das Arbeitsblatt eignet sich gut als Abschluss oder Zusammenfassung des Unterrichts über unterschiedliche Nadelbäume. Es kann beispielsweise als Einzelarbeit gegeben werden, bei der anschließend die Kinder ihre Antworten miteinander vergleichen.

Übungen zur Unterscheidung von Nadelbäumen

Ein kurzer Lesetext führt in das Thema der Nadelbäume allgemein ein. Danach können die Schüler die Fragen über die Baumart, in dem Fall natürlich Nadelbäume, die Verwendung als Holzlieferanten oder die Windbestäubung leicht beantworten. In der zweiten Aufgabe sollen die einzelnen Zapfen erkannt und mit den richtigen Namen versehen werden. Die nächste Aufgabe ist als Rätsel gestaltet. Die Nadeln der verschiedenen Baumarten stellen sich selber vor. Die Kinder sollen erkennen, um welchen Baum es sich jeweils handelt. Zum Schluss sind Zweige mit Nadeln nochmals abgebildet, auch hier sollen die Schüler erkennen, um welchen Nadelbaum es sich handelt. Lösung in der abgebildeten Reihenfolge: Lärche, Kiefer, Fichte und Tanne.

Dieses Arbeitsblatt passt gut in den Sachunterricht in der 3. und 4. Klasse Grundschule. Wir wünschen viel Erfolg mit beim Unterscheiden der Nadelbäume!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Nadelbäume unterscheiden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst