Olympische Disziplinen erkennen (Sommerspiele)

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3, 4

Olympische Disziplinen erkennen (Sommerspiele) Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt sollen die Schüler verschiedene olympische Disziplinen auf Abbildungen erkennen und aufschreiben. Vorgegeben sind auf dem Übungsblatt insgesamt 16 unterschiedliche Sportarten, die alle bei den Olympischen Sommerspielen zum Einsatz kommen. Bei den Abbildungen handelt es sich mehr oder weniger um Silhouetten, an oder aus denen die Schüler die olympische Disziplin erkennen sollen. Dies sollte in der Regel sehr gut klappen, sofern sich die Schüler ein klein wenig mit dem Thema Sport beschäftigen und auskennen.

Um die Übung zu vereinfachen, haben wir die Disziplinen, die unter die Abbildungen geschrieben werden sollen, oben auf dem Arbeitsblatt in unsortierter Reihenfolge aufgeschrieben. Diese lauten wie folgt:

• Badminton, Bogenschießen, Synchron-Schwimmen Hockey, Volleyball, Basketball, Tischtennis, Gewichtheben, Boxen, Fechten, Schießen, Kanu, Surfen, Radfahren, Reiten, Judo

Ihr könnt den Schwierigkeitsgrad natürlich auch noch ein wenig erhöhen, in dem ihr die vorgegebenen Sportarten einfach weg lasst. Disziplinen wie das Gewichtheben oder Bogenschießen werden relativ einfach zu erkennen sein. Beim Kanu oder Judo müssen die Kinder dann aber schon ein wenig mehr überlegen.

Dieses Arbeitsblatt zum Erkennen von Olympischen Sommersportarten auf Abbildungen solltet ihr in der 2, 3 oder 4 Klasse zum Einsatz bringen, sofern das Thema Olympia gerade aktuell ist. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem kostenlosen Übungsblatt für die Grundschule!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Olympische Disziplinen erkennen (Sommerspiele)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Olympische Sommerspiele 2016

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Olympische Sommerspiele 2016

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Olympische Sommerspiele 2016 findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Olympische Sommerspiele 2016