Ostern - die christlichen Feiertage (religiöser Hintergrund)

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 4

Ostern - die christlichen Feiertage (religiöser Hintergrund) Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Aufgabenblatt beinhaltet einen Lesetext mit anschließenden Aufgaben für den Religionsunterricht. Der Lesetext gibt viele Informationen zu den christlichen Ostertagen. Anschließend folgen vier Übungen, welche die Kinder bewältigen können, sofern sie den Text aufmerksam gelesen haben. Passenderweise wird das Blatt vor Ostern den Schülern ausgehändigt.

Inhalt zum Arbeitsblatt „Ostern – die christlichen Feiertage“

In einem informativen Text über die Osterfeiertage, werden Schritt für Schritt, alle bedeutsamen Feiertage des christlichen Festes beschrieben und erklärt. Es wird darauf eingegangen, wann Ostern beginnt, wann Ostern endet und was an diesen besonderen Tagen passiert. Im Anschluss folgen vier Aufgaben. In der ersten Aufgabe sollen die Kinder malen. Und zwar das Bild „das letzte Abendmahl“, welches im Lesetext zu finden ist. Wichtig ist, dass Jesus in der Mitte des Tisches sitzt und neben ihm seine zwölf Jünger. In der zweiten Aufgabe wird gefragt, an welchem Tag Ostern beginnt. Während die Schüler in der dritten Übung die vier Kerntage der Karwoche aufzählen müssen. In Aufgabe Nummer Vier sollen sie erklären, wie der Brauch des Osterspaziergangs entstanden ist.

Textauszug zum Arbeitsblatt „Ostern – die christlichen Feiertage“

„Nur einen Tag später, am Karsamstag endet die Fastenzeit und es wird die Osternacht gefeiert. Nun beginnt die Osterzeit und dauert ganze sieben Wochen, bis Pfingsten.“

Wir wünschen ganz viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Ostern - die christlichen Feiertage (religiöser Hintergrund)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern