Passende Wörter zu Ostern erkennen

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 1, 2

Passende Wörter zu Ostern erkennen Vorschau Arbeitsblatt

Die Schüler sollen auf diesem Arbeitsblatt zwischen Wörtern (Nomen) unterscheiden, die entweder zu Ostern passen oder nicht passen. Übergreifend geht es bei diesem Arbeitsblatt natürlich um das Thema Ostern. Sofern sich die Schüler jedoch beim Abschreiben Wörtern noch nicht ganz so sicher sind, habt ihr hiermit eine gute Aufgabe. Damit das Arbeitsblatt noch für ein wenig mehr Motivation bei den Schülern sorgt, wird ein Art Rätsel dargestellt.

Die Schüler erhalten 20 Wörter. Diese Wörter unterteilen sich in Wörter, die direkt etwas mit Ostern zu tun haben und zum anderen in Wörter, die normalerweise keinen direkten Bezug zum Osterfest haben. Die Aufgabe für die Grundschüler besteht nun darin, die Wörter in die richtigen Spalten in der Tabelle einzuteilen. Hier ein Beispiel der Wörter, die unterteilt werden sollen:

Autowäsche, Jerusalem, Ostermontag, Klimaanlage, Kirche, Monitor, Osterhase...

Vielleicht wäscht der ein oder andere sein Auto zu Ostern ganz gerne, aber eigentlich es gibt keinen direkten Bezug zum Osterfest. Jerusalem müsste hingegen in die Spalte geschrieben werden, die direkt etwas mit Ostern zu tun hat.

Die Aufgabe mit der Einteilung der 20 Wörter zu Ostern eignet sich gut für den Deutsch und Sachkunde Unterricht in der ersten und zweiten Klasse. Natürlich könnt ihr das Arbeitsblatt auch noch weiter anpassen oder weitere Arbeitsblätter aus unserer Kategorie Ostern verwenden. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem kostenlosen Arbeitsblatt für die Grundschule!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Passende Wörter zu Ostern erkennen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern