Pflanzen im Wald

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 2, 3

Pflanzen im Wald Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Übungsblatt geht es um Pflanzen im Wald. Zunächst wird den Schülern in einem Text erklärt, welche Pflanzen es im Wald gibt, wie sich diese voneinander unterscheiden und wie sich Bäume zu unterschiedlichen Jahreszeiten verändern. Hier ein Textauszug inkl. der anschließenden Fragen für die Grundschulkinder:

Pflanzen im Wald für Grundschüler leicht erklärt

Eigentlich sind Pflanzen ja das Erste, an das man denkt, wenn man sich den Begriff Wald vorstellt, aber trotzdem wandern die Gedanken schon sehr bald zu den Tieren. Jedoch sind die Pflanzen natürlich besonders wichtig, nicht nur, weil sie dem Wald sein gewohntes Erscheinungsbild verleihen, sondern auch, weil sie den Tieren Schutz und Nahrungsquelle bieten.

Die Pflanzen im Wald sind vor Allem Bäume. Es gibt Laub- und Nadelbäume. Erstere werfen ihre Blätter im Herbst ab und erstrahlen im Frühling im neuen Kleid...

Fragen zu Pflanzen im Wald

1. Pflanzenarten können im Wald vorkommen?
  2. Was unterscheidet Laubbäume von Nadelbäumen?
  3. Welche Pflanzen wachsen häufig an Waldrändern?
  4. Wo findet man oft Moose?

Das Arbeitsblatt könnt ihr gut in der zweiten und dritten Klasse im Fach Sachkunden einsetzen. Habt viel Erfolg mit der kostenlosen Übung zu Pflanzen im Wald!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Pflanzen im Wald" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald