Pluralbildung mit Umlauten (e, ä, eu, äu)

Fach: DeutschKategorie: UmlauteKlasse: 2, 3

Pluralbildung mit Umlauten (e, ä, eu, äu) Vorschau Arbeitsblatt

Immer wieder taucht von Seiten der Schüler die Frage auf, wie etwas geschrieben wird. Gerade in der deutschen Sprache ist es nicht immer gleich ersichtlich oder heraushörbar, ob ein Wort nun mit „eu“ oder „äu“ geschrieben wird. Trotzdem ist es wichtig, bei diesen Lernwörtern auf eine genaue Aussprache zu achten. Handelt es sich um eine „leise“ Klasse, ist es möglich, die Lernwörter laut und überbetont vorlesen zu lassen und somit auf die phonologische Bewusstheit abzustellen.

In diesem Arbeitsbogen geht es darum, dass die SuS die Lautverschiebungen in der Pluralbildung ableiten lernen.

Sollte doch mal etwas nicht klar sein, können sich die Sus als Hilfestellung ein Wörterbuch zur Hilfe nehmen. Das übt den Umgang mit Nachschlagewerken, was auch im Hinblick auf kommende zu erlernende Fremdsprachen äußerst wichtig ist.

Der Arbeitsbogen kann als „Lückenfüller“ für schnellere SuS eingesetzt werden oder im Rahmen von Rechtschreibübungen im Klassenverband erledigt werden. Der Zeitaufwand beträgt circa 10 min. Er ist geeignet für 2. und 3. Klassen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Pluralbildung mit Umlauten (e, ä, eu, äu)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Umlaute

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Umlaute

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Umlaute findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Umlaute