Primzahlen und Primfaktorzerlegung: Infoblatt und Übungen

Fach: MatheKategorie: ZahlenartenKlasse: 4

Primzahlen und Primfaktorzerlegung: Infoblatt und Übungen Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt ist als Einstieg in den Themenbereich Primzahlen und Primfaktorzerlegung gedacht. Es liefert die grundlegenden Definitionen in einer leicht zugänglichen Sprache, die aber auch ein Verständnis der zugrundeliegenden mathematischen Fachbegriffe wie Produkt, Faktor und Kommutativität voraussetzt.

Ergänzt werden die Textpassagen durch kleine Übungsaufgaben, darunter zuerst einmal das Auffinden der Primzahlen bis 20 und später auch das Bestimmen der Primfaktorzerlegungen vorgegebener Zahlen. Als Hilfestellung für diese Aufgabe sind neben den (zu ergänzenden) Primzahlen bis 20 auch alle weiteren Primzahlen bis 100 aufgeführt. Weitere werden für dieses Arbeitsblatt nicht benötigt.

Als ‚Zwischenüberlegung’ enthält das Arbeitsblatt noch eine Bildungsvorschrift für Primzahlen und die damit verbundene Frage, was die Kinder glauben, wie viele Primzahlen es wohl gibt und wieso. Diese Verständnisfrage kann dazu dienen, begabte Schüler herauszufiltern, die sich vielleicht für eine Projektarbeit interessieren. Sie ist aber auch generell sinnvoll, da sie von den Kindern eine neue, man könnte schon sagen philosophische, Auseinandersetzung mit dem Thema Mathematik erfordert, die über das schlichte Lösen von Rechenaufgaben hinaus geht. Sie stellt zudem einen ersten Berührungspunkt mit dem Konzept der Unendlichkeit dar. Bei der Besprechung dieser Frage können Sie testen, inwieweit die Kinder davon schon eine Vorstellung haben.

Das Arbeitsblatt eignet sich gut als Haus- oder Stillarbeit, die Kinder können sich mit den angegebenen Informationen das neue Thema selbst erschließen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Primzahlen und Primfaktorzerlegung: Infoblatt und Übungen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Zahlenarten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Zahlenarten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Zahlenarten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Zahlenarten