Rechenaufgabe: Celsius und Fahrenheit

Fach: MatheKategorie: Größen und EinheitenKlasse: 4

Rechenaufgabe: Celsius und Fahrenheit Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler verschiedene Rechenaufgaben zu Celsius und Fahrenheit. In Deutschland wird meist mit der Angabe der Temperatur in Celsius gemessen. In einigen anderen Ländern richtet sich die Temperatur jedoch nach der Einheit "Fahrenheit".

Auf diesem Arbeitsblatt sollen sich die Schüler mit der Umrechnung der Temperatur von Celsius und Fahrenheit auseinandersetzen. Das Arbeitsblatt besteht insgesamt aus 20 Aufgaben. Bei 10 Aufgaben ist die Temperatur in Celsius angegeben und es soll Fahrenheit ausgerechnet werden und bei den anderen 10 Aufgaben ist die Temperatur in Fahrenheit dargestellt, welche in Celsius umgewandelt werden soll.

Damit die Schüler die Umrechnung bei dieser Temperatur-Angaben vornehmen können, erhalten diese zunächst die Formeln zur Umrechnung. Die Formeln zur Umrechnung der Temperatur lauten wie folgt:

Formel: Celsius nach Fahrenheit
°F = °C * 1,8 + 32

Fahrenheit nach Celsius
°C = (°F - 32) * 5/9

Mit dieser Übung haben die Schüler eine schöne Mathe Aufgabe, bei der es um das Thema Temperatur geht. Ihr könnt das Arbeitsblatt gut in der vierten Klasse einsetzen. Habt viel Spaß mit den 20 Mathe Aufgabe zur Temperatur Umrechnung.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Rechenaufgabe: Celsius und Fahrenheit" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Größen und Einheiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Größen und Einheiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Größen und Einheiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Größen und Einheiten