Rechtschreibfehler in Frühlingstext finden

Fach: DeutschKategorie: Rechtschreibung allgmeinKlasse: 3, 4

Rechtschreibfehler in Frühlingstext finden Vorschau Arbeitsblatt

Der Text, der das Arbeitsblatt vollständig beinhaltet, enthält insgesamt sechsundzwanzig Rechtschreibfehler, die die Schüler während des Lesens entdecken, unterstreichen und anschließend korrigieren sollen. Der umfangreiche Text ist in Abschnitten unterteilt. Dieses ermöglicht es den Schülern, bei Konzentrationsmüdigkeit an einem späteren Zeitpunkt die Bearbeitung fortzusetzen. Angesichts dieser Textaufteilung bietet sich das Arbeitsblatt Rechtschreibfehler in Frühlingstext finden an, den ersten Teil gemeinsam während des Unterrichts zu bearbeiten und den noch ausstehenden Rest als Hausaufgabe zu beenden. Dadurch, dass die Schüler die falsch geschriebenen Wörter nicht nur unterstreichen sollen, sondern am Anschluss jeden Abschnittes auch richtig geschrieben in die da vorgesehene Tabelle eintragen, könnt ihr die Entwicklung im Bereich der Rechtschreibung jeden Schüler individuell einschätzen, um ihn daraufhin speziell zu fördern.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Rechtschreibfehler in Frühlingstext finden

Die Aufgabe des Arbeitsblattes besteht darin, dass die Schüler den Text aufmerksam lesen und auf die Rechtschreibung der einzelnen Wörter achten, diese unterstreichen und in korrekter Schreibweise am Ende des Textes aufführen. Zur Vereinfachung der Textbearbeitung ist dieser in fünf übersichtliche Abschnitte aufgeteilt. Jeder Textabschnitt wird mit einer Tabelle beendet, in der die Schüler die falsch geschriebenen Wörter in der richtigen Rechtschreibungsweise eintragen.

Damit ihr euch ein Bild über den Inhalt des Textes machen könnt, findet ihr hier einen unbearbeiteten Textausschnitt:

¨Die Kleine Schnecke entdeckt den Frühling

Die kleine Schneke wurde durch die ersten warmen Sonnenstrahlen geweckt. Verschlafen streckte sie ihren Kopf aus ihrem Schneckengehäuse und blinzelte der Frühlingssone entgegen. Sie erblickte sofort einen Baum, der zwei Meter von ihr entfernt stand. An seinen Esten bildeten sich die ersten hellgrünen Bläter. Von dort oben hat man bestimmt einen schönen Ausblick, dachte die Schnecke und machte sich auf den Wek. Sie hatte es sich vorgenommen, den Baum hinaufzukriechen und den Ausblick aus der Baumkrohne aus zu genießen...¨

Inhaltsbedingt sehen die Schüler auf jeder Tabelle eine kleine Schneckenabbildung. Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt zum Thema Rechtschreibfehler in Frühlingstext finden kostenlos herunterladen und es den Schülern der 3. sowie 4. Klasse zur Bearbeitung im Deutschunterricht anbieten. Wir wünschen den Schülern viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Rechtschreibfehler in Frühlingstext finden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling