Rechtschreibfehler in Text zu Ostern finden

Fach: DeutschKategorie: Rechtschreibung allgmeinKlasse: 3, 4

Rechtschreibfehler in Text zu Ostern finden Vorschau Arbeitsblatt

Um die Fähigkeiten der Grundschüler in Bezug einer korrekten Rechtschreibung zu erweitern, ist es notwendig, diese in regelmäßigen Abständen immer wieder aufs Neue zu fördern. Das Arbeitsblatt stellt die Schüler vor der Aufgabe, Rechtschreibfehler innerhalb eines Textes zum Thema Ostern zu finden und selbständig zu korrigieren. Da dieses für einige Schüler eine Herausforderung darstellen kann, empfehlen wir, das Arbeitsblatt nach einem kurzen zeitlichen Abstand nochmals zur Bearbeitung vorzulegen. Da die Schüler mit dem Text und dessen falsch geschriebenen Wörtern bereits Erfahrung gesammelt haben, wird das Resultat positiver ausfallen als das erste Mal. Die Schüler lernen daraus, dass durch Themenwiederholung ein Lernprozess stattfindet.

Inhalt Arbeitsblatt Rechtschreibfehler in Text zu Ostern finden

Auf einem DINA 4 Blatt finden die Schüler einen kurzen Text, in dem insgesamt fünfundzwanzig Rechtschreibfehler eingebaut wurden. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, die falsch geschriebenen Wörter farblich zu kennzeichnen, um sie am Anschluss in der richtigen Schreibweise in die dafür am Ende des Arbeitsblattes zu notieren. Anhand des folgenden Textausschnittes bekommt ihr einen Eindruck des Inhaltes der Kurzgeschichte.

…Seine Freundin die Kaze kam kaum in Frage, denn sie libte Schocolade und würde alle Schokoladeneier selber aufessen anstat zu verteilen. Und seine Nachbarn die Meuse horteten alles. Auch da würden die Kiender leer aussgehen…

Das Arbeitsblatt Rechtschreibfehler in Text zu Ostern finden, könnt ihr hier kostenlos herunterladen. Es freut uns, wenn ihr dieses Arbeitsblatt in den Deutschunterricht der 3. und 4. Grundschulklassen mit einfließen lasst. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Rechtschreibfehler in Text zu Ostern finden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern