Rechtschreibfehler in Weihnachtsgeschichte finden

Fach: DeutschKategorie: Rechtschreibung allgmeinKlasse: 2, 3

Rechtschreibfehler in Weihnachtsgeschichte finden Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler ein Geschichte zu Weihnachten. Die Geschichte erzählt etwas von der Weihnachtszeit, deren Eigenschaften und warum das Fest überhaupt gefeiert wird. Die Aufgabe für die Schüler besteht darin, die Rechtschreibfehler in dem Weihnachtstext zu finden und diese farbig zu markieren.

Damit ihr das Arbeitsblatt ohne großen Aufwand für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade anpassen könnt, sind aktuell in dem Text noch keine Rechtschreibfehler eingebaut. Bevor ihr das Arbeitsblatt also im Unterricht verwendet, müsst ihr selbst noch 10 Rechtschreibfehler einbauen. Das geht natürlich relativ fix, sodass ihr innerhalb kürzester Zeit ein schönes Arbeitsblatt mit einer Aufgabe zur Überprüfung der Rechtschreibung habt.

Hier ein Auszug aus der Geschichte zu Weihnachten:
Jedes Jahr im Dezember beginnt für viele Kinder die schönste Zeit des Jahres, die Weihnachtszeit. Wir dekorieren unsere Wohnungen und Häuser mit Lebkuchenhäusern, Adventskränzen, Sternen und vielen bunten Lichtern. Wir essen Nüsse, Mandarinen, Plätzchen und Lebkuchen.

Am 6. Dezember putzen wir artig unsere Stiefel und warten auf den Nikolaus. Dieser Tag ist der Namenstag vom Nikolaus von Myra, einem Heiligen, der vor vielen hundert Jahren einige Wunder vollbracht haben soll. Am 24. Dezember, wenn es draußen eisig kalt ist und meistens bereits Schnee liegt, feiern wir Weihnachten. Dies ist allerdings nicht der erste Weihnachtstag, sondern Heiligabend. Der Abend vor Weihnachten.

Ihr könnt das Arbeitsblatt gut im Deutsch Unterricht zur Weihnachtszeit einsetzen in der zweiten und dritten Klasse. Wir wünschen Euch viel Spaß mit der Rechtschreib-Übung zu Weihnachten.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Rechtschreibfehler in Weihnachtsgeschichte finden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Weihnachten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Weihnachten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Weihnachten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Weihnachten