Regenwälder auf der Erde

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 3, 4

Regenwälder auf der Erde Vorschau Arbeitsblatt

In diesem Blatt geht es um die Regenwälder der Erde. Ein informativer Text wird durch drei Aufgaben abgerundet. Als Einzelarbeit ist die Kopiervorlage genauso gut geeignet, wie als Hausaufgabe.

Inhalt der Kopiervorlage zum Thema Regenwälder

Hier geht es um das Thema Regenwald. Die Schüler können aus dem Text erkennen, in welcher Region, nämlich rund um den Äquator, diese Wälder liegen. Sie erfahren etwas über das Wetter und die Tierwelt. Nach dem Text gibt es einige Aufgaben zu lösen. Sind die Schüler mit dem Arbeitsblatt fertig, können die Ergebnisse der ersten Frage an die Tafel geschrieben werden. So erfährt jedes Kind, welche Tiere und Pflanzen es im Regenwald gibt. Sicher macht den Schülern die letzte Aufgabe sehr viel Spaß. Die Kinder dürfen einen bunten Papagei zeichnen. Die schönste Zeichnung kann im Klassenzimmer aufgehängt werden. Gut für den Sachunterricht in der 3. und 4. Klasse geeignet ist diese Kopiervorlage.

Textauszug aus dem Informationstext zum Thema Regenwälder

"Alle Regenwälder liegen in den Tropen. Das ist der Bereich ober- und unterhalb des Äquators. In einem Regenwald fallen jährlich mindestens 2.000mm Regen. Das Kronendach des Waldes wird Baldachin genannt. Die größten drei Regenwälder liegen in Amazonien, dem Kongo-Becken und in Südost Asien. Der Wald in Amazonien ist etwa 21-mal so groß wie Deutschland. Etwas kleiner ist der Regenwald, der im Kongo, in Afrika liegt. Der drittgrößte Regenwald ist der in Südost Asien."

Viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Regenwälder auf der Erde" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald