Reime zu Ostern

Fach: DeutschKategorie: SpracheKlasse: 1, 2

Reime zu Ostern Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Blatt ist mit zwei Aufgaben für eine lockere Übung zwischendurch gedacht. Es kann ab der zweiten Klassenstufe ausgeteilt werden. Die Kinder sollen Reime zu Ostern bilden. In der ersten Übung finden sie mehrere Sätze, in denen je ein Wort fett markiert und unterstrichen wurde. Zusätzlich beinhaltet jede Zeile eine Lücke, in welche ein Wort eingesetzt werden soll, das sich auf den markierten Begriff reimt. Natürlich muss es auch in den Satz passen und einen Sinn ergeben.

Unsere Lösung:

• Eier – Feier
  • Nelken – welken
  • lachen – machen
  • Ohren – erfroren
  • Osterhase – Nase

In der zweiten Übung wurden Reime in eine Tabelle in zwei Spalten eingefügt. Die Kinder müssen die passenden Paare finden und miteinander verbinden. Das Arbeitsblatt eignet sich auch bestens als Hausaufgabe. Die Übung bringt Spaß und passt zur Osterzeit. Das Thema Ostern kann mit dieser Übung wunderbar eingeleitet oder aufgelockert werden. Das Arbeitsblatt nimmt keine ganze Stunde in Anspruch, wenn es während des Unterrichts bearbeitet wird.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Reime zu Ostern" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern