Reise des Wassers durch die Jahreszeiten

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 3, 4

Reise des Wassers durch die Jahreszeiten Vorschau Arbeitsblatt

Wasser ist ein ganz besonderer Stoff. Zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter erscheint es in unterschiedlichen Formen. Ob als Wasserdampf in Wolken, als Hagelkörner oder als Tau auf der Wiese, immer ist die Erscheinungsform anders. Und doch handelt es sich immer um Wasser.

Aufgaben und Übungen zu Wasser zu verschiedenen Jahreszeiten

Der Inhalt umfasst einen Jahreszyklus, vom Frühling bis zum Winter. Es streicht die besonderen Formen des Wassers in unseren Breiten hervor. Im Frühling findet die Schneeschmelze in den Bergen statt. Die so entstehenden größeren Wassermengen sind bis in die großen Flüsse gut erkennbar. Der Sommer wartet mit Phänomenen, wie Gewitter, Hagel und Tau auf. Die vier Fragen sind von den Schülern leicht zu beantworten, wenn sie den Lesetext genau durchgearbeitet haben. Der Herbst bringt die ersten Fröste mit sich, auch hier wird Wasser in einer besonderen Form in Erscheinung. Zum Schluss erläutern wir, warum tiefe Teiche auch im Winter nicht zufrieren und Fische darin gut überleben können.

Das Themenblatt kann im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule eingesetzt werden. Wir wünschen viel Erfolg bei der Reise des Wassers durch die Jahreszeiten!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Reise des Wassers durch die Jahreszeiten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wasser

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wasser findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wasser