Religionen und Gebetsstätten

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 4

Religionen und Gebetsstätten Vorschau Arbeitsblatt

Bei diesem Arbeitsblatt geht es um Religionen und Gebetsstätten. Je nach Religion unterscheidet sich natürlich der Glaube. Auch die “Götter” sind jeweils andere. Ob es Jesus, Mohammed oder Buddha - jede Religion hat ihren eigenen Gott. Genau darum geht es auf diesem Arbeitsblatt. Die Schüler sollen kurz und knapp beschreiben, welchen Gott welche Religion hat. Außerdem sollen die Kinder notieren, wie zu diesem Gott gebetet wird und wann. Gehen die Gläubigen in die Kirche oder in die Moschee? Daher lautet wie Aufgabenstellung auf diesem Arbeitsblatt wie folgt:

Aufgabe: Erkläre je Religion kurz und knapp, welchen Gott die Gläubigen haben und wie und wo sie zu diesem beten.

Darunter folgen dann die 5 großen Weltreligionen Christentum, Islam, Hinduismus, Judentum und der Buddhismus. Pro Religion sollen die Kinder nun notieren:

• Wie heißt der Gott der Religion?
  • Wie wird der Gott “angebetet”?
  • Von wo aus wird der Gott angebetet (Gebetsstätte)?

Dieses Arbeitsblatt dient dazu, dass sich die Kinder mit den unterschiedlichen Glaubensrichtungen auseinandersetzen und die Götter und Gebetsstätten näher kennenlernen. Als Hilfestellung können sich die Kinder auch untereinander absprechen und beraten oder das Intetnet zur Hilfe nehmen.

Wir empfehlen den Einsatz von diesem Arbeitsblatt in der 4. Klasse im Religions-Unterricht. Habt viel Spaß mit der kostenlosen Übung!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Religionen und Gebetsstätten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion