Satzanfänge in Aufsätzen

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

Satzanfänge in Aufsätzen Vorschau Arbeitsblatt

Diese Kopiervorlage ist ein abwechslungsreiches Blatt. Mit einem kurzen Lesetext und drei einfachen Aufgaben, sollten die Schüler und Schülerinnen mehr Spaß an Aufsätzen haben.

Inhalt zum Aufgabenblatt „Satzanfänge in Aufsätzen“

In einem verständlichen und kurzen Lesetext wird erklärt, warum es wichtig ist, Satzanfänge in Aufsätzen unterschiedlich und abwechslungsreich zu gestalten. Dabei liefert er einen entschiedenen Tipp, wie die Kinder sich andere Wörter einfallen lassen können. Hierzu gibt es auch einige Beispielwörter. Danach befinden sich drei Aufgabenstellungen auf dem zweiten Blatt. In der ersten Aufgabe sollen die Kinder einen Satz beenden und das erste Wort, also den Satzanfang unterstreichen. In der nächsten Aufgabe sollen sie den Ablauf in der Schule an einem Montag beschreiben und darauf achten, dass jeder Satz anders beginnt. Und zuletzt sind passende Satzanfänge gefragt. Diese könnten sein: a) Zwischen b) Am c) Fast

Textauszug zum Aufgabenblatt „Satzanfänge in Aufsätzen“

„...Wer einen Aufsatz schreibt, der sollte Abwechslung reinbringen. Der Inhalt muss stimmen, aber auch, wie etwas geschrieben steht, wie etwas gesagt wird. Damit es nicht langweilig und eintönig wird, sind unterschiedliche Satzanfänge gut. Der Aufsatz sollte nicht immer mit dem selben Wort anfangen...“

Das Blatt kann im Deutschunterricht der Klassenstufe 3 und 4 herausgegeben werden.
Viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Satzanfänge in Aufsätzen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Aufsätze allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Aufsätze allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein