Satzzeichen in 10 Ostersätze einfügen

Fach: DeutschKategorie: SatzzeichenKlasse: 3, 4

Satzzeichen in 10 Ostersätze einfügen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sind 10 Sätze zu finden, in welche die Schüler alle Satzzeichen einfügen sollen. Wir haben keine gesetzt. Mit dieser Übung kann die Grammatik geübt werden. Es setzt jedoch voraus, dass die Kinder schon verschiedene Themen kennengelernt haben. Für Abwechslung wird durch unterschiedliche Arten von Sätzen gesorgt. Dabei sind beispielsweise die wörtliche Rede, Fragen, Aufforderungen, Nebensätze und Aufzählungen. Es fehlen Kommas, Doppelpunkte, Anführungszeichen, Punkte, Ausrufe- und Fragezeichen.

Da verschiedene grammatikalische Themen angeschnitten werden, empfehlen wir das Blatt erst für die dritte und vierte Klasse. Wird die Lösung besprochen, kann der Lehrer kurz die Regeln der Satzzeichen wiederholen. Auch als Test bietet sich diese Kopiervorlage mit 10 Oster-Sätzen an. Oder das Übungsblatt wird als Hausaufgabe ausgeteilt.

Sätze zu Ostern in diesem Aufgabenblatt

Unsere Sätze sehen beispielsweise so aus:

Ich habe den Osterhasen noch nie gesehen aber der Weihnachtsmann war schon da

Oma ging zu Ostern mit uns in die Kirche sagte Nathalie

Kann es sein dass du zu Ostern nichts bekommen hast

Wir wünschen viel Erfolg bei diesem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Satzzeichen in 10 Ostersätze einfügen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern