Satzzeichen in Frühlingstext einsetzen

Fach: DeutschKategorie: SatzzeichenKlasse: 3, 4

Satzzeichen in Frühlingstext einsetzen Vorschau Arbeitsblatt

Anhand der fantasievollen Geschichte, die den Übergang des Winters in den Frühling erzählt, üben die Schüler nicht nur das richtige Einsetzen der Satzzeichen, sondern auch die Deutung der umschriebenen Geschehnisse, die sich in der Natur im Jahreszeiten Wechsel vollziehen. Daher bietet sich das Arbeitsblatt an, die einzelnen Bedeutungen der Textpassagen mit den Schülern zu erarbeiten. Bei dem Korrekturlesen werden die Schüler darauf aufmerksam gemacht, wie sich der Sinn eines Satzes durch ein falsch eingesetztes Satzzeichen verändert. In diesem Bezug könnt ihr gleichzeitig die Betonung der Satzzeichen üben, was den Schüler im weiteren Verlauf eines Diktates zugutekommen wird.

Inhalt Arbeitsblatt Satzzeichen in Frühlingstext einsetzen

Das Arbeitsblatt besteht aus einer fantasievollen Geschichte zum Thema Frühling. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, die Satzzeichen an den Satzenden einzusetzen. Eine kleine farblose Blüte dient zur Orientation der Schüler, damit sie die Satzenden erkennen. In der Aufgabenstellung werden die Schüler darauf hingewiesen, dass sie mit einem Punkt, Frage- oder Ausrufezeichen die Sätze sinngemäß beenden sollen. Die jeweiligen Satzzeichen werden von den Schülern in die Blüte geschrieben. Hier findet ihr einen kurzen Textausschnitt, damit ihr euch ein Bild von dem Inhalt und der Gestaltung machen könnt.

¨Der Riese Winter zog schon seit ein paar Monaten durch das Land und wurde langsam müde ____ Das Tragen des Schneesackes wurde von Tag zu Tag anstrengender ____ Am Anfang begrüßten ihn die Leute noch mit einem freudigen Hallo ____ Aber mit der Zeit bekam er nur mürrische Gesichter zu sehen ____ Was machte er nur falsch ____ Da kam ihm eine Idee ____ Er ging zum Riesen Frühling und klagte sein Leid ____ „Hilf mir“, bat er ____ Der Riese Frühling dachte kurz nach ____ „ Wir …¨

Das Schriftbild des Textes ist auf dem Arbeitsblatt in größeren Buchstaben gestaltet. Ebenso dient ein breiterer Zeilenabschnitt dazu, um den Schüler das Lesen zu erleichtern.

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt Satzzeichen in Frühlingstext einsetzen kostenlos herunterladen und es im Deutschunterricht für die Grundschulklassen der 3. und 4. Stufe einsetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Satzzeichen in Frühlingstext einsetzen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling