Silben zählen - Osterwörter

Fach: DeutschKategorie: SilbenKlasse: 1

Silben zählen - Osterwörter Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt ist für die zweite und dritte Klasse im Deutschunterricht geeignet. Wird das Thema Silbentrennung behandelt, kann diese Übung zum Einsatz kommen. Aber auch zur Wiederholung, wenn das Thema bereits abgeschlossen wurde, ist es praktisch. Bei 20 Wörtern rund um das Thema Ostern müssen die Kinder die Silben zählen. Für die Lösung haben sie hinter jedem Begriff eine kurze Zeile Platz. Bei den Begriffen sind Nomen, Verben und Adjektive vertreten. Die Wörter haben zwischen ein und vier Silben.

Anwendung der Übung Silben zählen zu Ostern

Die Kinder sollten die einzelnen Wörter bestenfalls langsam und laut aussprechen, um die Silben herauszuhören. Die Übung kann gemeinsam mit der Klasse durchgeführt werden. Je ein Wort wird von einem Schüler vorgelesen und gemeinsam werden die Silben gezählt. Ähnlich kann das Arbeitsblatt auch jedes Kind als Hausaufgabe bearbeiten. In Einzelarbeit während der Unterrichtsstunde kann es allerdings schnell zu Unruhen kommen, wenn jeder Schüler gleichzeitig das Wort laut ausspricht.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Silben zählen - Osterwörter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern