Silbentrennung Osterwörter

Fach: DeutschKategorie: SilbenKlasse: 1, 2

Silbentrennung Osterwörter Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Übungsblatt müssen 20 Begriffe zum Thema Ostern getrennt werden. Hinter jedem Wort befindet sich eine freie Zeile. Dort soll der Begriff mit Bindestrichen getrennt aufgeschrieben werden. Das Blatt eignet sich als Test oder als Wiederholung des Themas Silbentrennung. Es kann aber auch genutzt werden, um den Schülern die Silbentrennung anhand von Beispielen beizubringen. Bestenfalls werden die Begriffe laut und ganz langsam vorgelesen. So hören die Kinder die unterschiedlichen Silben heraus. Nach der Besprechung dieser Übung, können die Schüler beispielsweise weitere Osterwörter suchen und sie richtig getrennt an die Tafel schreiben. Dabei sind längere und kürzere Wörter. Nomen, Verben und Adjektive sind vertreten. Unsere Begriffe lauten beispielsweise: bemalen, Kaninchen, neugierig...

Anwendung der Übung Silben zählen zu Ostern

Wenn die Schüler die Wörter laut und langsam aussprechen, hören sie die Silben heraus. So können sie die Begriffe mit Bindestrichen richtig aufschreiben. Anschließend kann die Lösung besprochen und an die Tafel geschrieben werden. Jedes Kind kann sich selbst korrigieren. Oder das Blatt wird zur Verbesserung mit dem Sitznachbarn getauscht.

Wir wünschen viel Erfolg bei dieser Übung!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Silbentrennung Osterwörter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern