Silvester Wörter in Wortarten unterteilen

Fach: DeutschKategorie: Wortarten allgemeinKlasse: 2, 3

Silvester Wörter in Wortarten unterteilen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sind 18 Wörter gegeben, die von den Kindern in die richtige Spalte eingetragen werden müssen. Es gibt Nomen, Verben und Adjektive. Diese Worte sind: feiern, bunt, Rakete, Neujahr, lärmen, wünschen, schießen, spannend, Feuerwerk, kalt, tanzen, Silvester, neu, Jahr, gießen, festlich, Blei, lustig.

Silvester Wortarten unterteilen – Anwendung im Deutschunterricht

Dieses Arbeitsblatt ist für den Deutschunterricht geeignet, empfehlenswert für die 2. und 3. Klasse. Als Gruppenarbeit ist das Blatt ebenso einsetzbar wie zur Bearbeitung mit der gesamten Klasse. Eine Möglichkeit, den Kindern die unterschiedlichen Wortarten beizubringen ist, wenn der Lehrer sie an die Tafel schreibt. Aufgabe der Kinder ist es, sie in das Arbeitsblatt einzutragen. Danach wird diskutiert, ob die Lösungen richtig sind. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass der Lehrer die Wörter an die Tafel schreibt und Fehler einbaut. Die Kinder müssen dann den Lehrer berichtigen. Am Ende schreibt jeder die Wörter in die richtigen Spalten auf sein Blatt.

Für die Kinder ist es wichtig, die Wortarten kennen zu lernen. Dieses Übungsblatt ist dabei hilfreich. Alle Worte, die im Aufgabenbereich stehen, haben mit Silvester zu tun. Sobald das Thema behandelt wird, können die Blätter ausgeteilt werden.

Wir wünschen viel Spaß mit dieser Aufgabe!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Silvester Wörter in Wortarten unterteilen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Silvester

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Silvester

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Silvester findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Silvester