So überwintern Tiere

Fach: SachunterrichtKategorie: Tiere allgemeinKlasse: 3, 4

So überwintern Tiere Vorschau Arbeitsblatt

Es gibt verschiedene Überwinterungsmöglichkeiten der Tiere in unseren Breiten. Viele überleben den Winter mit einem eingeschränkten Nahrungsangebot. Aber einige Arten haben ganz andere Strategien entwickelt, um die kalte Jahreszeit gut zu überstehen. Einige halten Winterschlaf oder ein Winterstarre, die Zugvögel fliegen in wärmere Gefilde und wieder andere überbrücken mittels einer Winterruhe den Winter. Dieses Arbeitsblatt eignet sich gut dazu, den Wissenstand der Schüler zu diesem Thema zu überprüfen.

Inhalt des Übungsblattes zum Thema: "So überwintern Tiere"

In diesem Blatt werden die unterschiedlichen Strategien, den Winter zu überstehen, behandelt. Dabei unterscheiden wir Tiere, welche den Winter verschlafen, wie Fledermaus, Siebenschläfer und Igel und Andere, welche lediglich eine Winterruhe halten. Die Schüler sollten die beiden Gruppen unterscheiden können, dazu dienen die ersten beiden Aufgaben. Erst muss eine Tabelle ausgefüllt und anschließen der Unterschied zwischen Winterruhe und Winterschlaf in eigenen Worten erklärt werden. In weitere Folge wird die Winterstarre bei den Reptilien behandelt. Am Ende erfahren die Kinder noch etwas über die Möglichkeit der Winterreise bei den Zugvögeln.

Dieses Übungsblatt kann im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule Verwendung finden. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit unserem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "So überwintern Tiere" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter